Fischamend
- Jürgen Baldinger
Fischamend
Heute Mittag war ich bei diesem schönen Altwasser in den Donauauen bei Fischamend, das man linker Hand von der Autobahn aus sieht, wenn man in Richtung Osten fährt und am Flughafen vorbei ist. Massive Oenanthe aquatica-Stängel schwimmen in der Seichtwasserzone, zum Teil auch weiter draußen. Auch die Pflanzen am anderen Ufer im Hintergrund dürften Wasserfenchel sein.
Daneben eine Alisma-Art: Nachdem keine Überwasserblätter vorhanden sind und die Griffel gekrümmt, müsste es A. gramineum sein. Auf diesem schlechten Oenanthe aquatica-Bild, das ich schon verwerfen wollte, scheint mir links aber auch A. lanceolatum zu sein, die mir vor Ort noch entgangen ist. Was meint Ihr zu diesen beiden Alisma-Arten? Butomus umbellatus und Scutellaria galericulata gab es auch noch, erstere ja gerne angesalbt, zweitere ist an der Fischa schnell einmal zu finden. Und weil so schön, wenn auch nicht selten, hier noch Galium elongatum und bei einer nahen Erdaushubdeponie Sorgum halepense."(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Du meinst wahrscheinlich Atriplex prostrata? Obwohl mir das eher nach A. sagittata aussieht.
- Jürgen Baldinger
Re: Fischamend
Zweimal natürlich ja. Da gingen meine chenopodialen Pferde mit mir durch.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Re: Fischamend
Hab' Text und Foto zu Atriplex sagittata rausgenommen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“