Da das Thema schon von Markus aufbereitet wurde, hänge ich mich mit einer anderen Jahreszeit dran: von heute auf einer noch unbekannten Route von Hainburg rauf zur "Nase", durchwegs an der "schattigen" Nordabdachung des Bergs. Voller Überraschungen, denn der (fast) gesamte Berg ist voller Schneeglöckchen in herrlicher Vollblüte, und riesigflächig herrscht hier noch ungemein totholzreicher, naturnaher Wald. Hier darf man auch am Weg liegende und stehende Dürrlinge erleben. Auf die höchst naturschutzproblematischen Haftungsbestimmungen wird hier ge..... Das Walderlebnis ist hier somit selbst auf den Wegen schöner als in so manchem Reservat oder gar im NP Donauauen, wo die Baumpfleger allenthalber wüten (auch heute hörte man es wieder in der NP-Kernzone drüber der Donau sägen). 3 Gesteine treten oberflächlich zutage: Kalk, Silikat und Konglomerat, aber überall die gleiche Waldzonierung von Linden-Eschenwäldern, die punktuell zu Buchenwald weitersukzedieren (möchten), auf Kuppen in Flaumeichenwald und Dirndlgebüsch übergehend und in Lücken in versaumte Halbtrockenrasen und Felsrasenfluren übergehend.
Phänologisch ist man mit hier Exposition und Höhenlage noch ein bissl "zurückgeblieben", sogar Eisreste gabs nachmittags noch am Weggatsch: Cornus mas wird gelblich, blüht aber noch nicht, Hepatica hat grad erst begonnen.
So flächig wie Galanthus wächst auch Allium ursinum, genauso bis in die Flaumeichenwälder rein; vereinzelt wird der Waldboden damit schon grün. In der vorerst artenarmen Wald-Krautschicht auch verbreitet Gagea lutea - im Gegensatz zu den jüngst geposteten "Grauen" aus O-Tirol und Stmk. in Grün wie in der N- bis O-österr. Niederung üblich; auf den Rasen Gagea pusilla aufblühend, in einem östlich exponierten Rasen mit ganz schön vielblütigen Exemplaren (bis mind. 4).
Noch habe ich nicht alle GPS-Fotoserien der letzten Jahre vom HHBg. aufbereitet/hochgeladen, aber unter
https://www.freemap.sk/?map=12/48.13343 ... er-id=1290 gibt´s trotzdem schon viele, wenn man das aufscheinende Linkfoto schließt und den Auswahlkreis am Berg zentriert.
Teil 1