Viola Bestimmungshilfe
- 2045
Heute, 14.03.2021 in der Früh in Wien 23, Kalksburg beobachtet.
Pflanze hat Ausläufer, blauviolette Blütenblätter, kein Geruch feststellbar.
Bitte um Bestimmungshilfe.
Danke, LG Markus
Pflanze hat Ausläufer, blauviolette Blütenblätter, kein Geruch feststellbar.
Bitte um Bestimmungshilfe.
Danke, LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Wien 23-Kalksburg - Breitenfurterstrasse - 14032021 - (3) - unbestimmt - Viola mit Ausläufer.JPG (479.62 KiB) 5845 mal betrachtet
-
- Wien 23-Kalksburg - Breitenfurterstrasse - 14032021 - (4) - unbestimmt - Viola mit Ausläufer.JPG (344.57 KiB) 5845 mal betrachtet
-
- Wien 23-Kalksburg - Breitenfurterstrasse - 14032021 - (5) - unbestimmt - Viola mit Ausläufer.JPG (326.35 KiB) 5845 mal betrachtet
-
- Wien 23-Kalksburg - Breitenfurterstrasse - 14032021 - (6) - unbestimmt - Viola mit Ausläufer.JPG (365.18 KiB) 5845 mal betrachtet
-
- Wien 23-Kalksburg - Breitenfurterstrasse - 14032021 - (8) - unbestimmt - Viola mit Ausläufer.JPG (298.58 KiB) 5845 mal betrachtet
-
kurt nadler
es ist reine suavis (oder eine hybride sehr nahe an suavis):
nur suavismerkmale sind klar erkennbar: die stängeblätter (vorblätter) liegen weit unten am blütenstiel; die blütenfarbe ist mahr blau als violett, und das blütenauge ist dabei weiß.
der lockere wuchs ist entweder schattenbedingt oder eh ganz im normalen spektrum. eine restmöglichkeit, dass deswegen odorata eingekreuzt ist, halte ich für wenig wahrscheinlich. nach einiger suche würde man bei odorata-einschlag doch gestreckte oberirdische ausläufer finden können. da aber die blüten alles andere als odorata-beeinflusst sind, ist diese möglichkeit nach meiner ansicht gering.
REVISION nach sichtung des vorletzten bilds: der odorataeinfluss wird mit deratigen ausläufern wahrscheinlicher. in der umgebung schaun, ob nicht odorata gleich einmal daneben vorkommt. dann könnte ein typischer hybridschwarm mit allen möglichen übergangsformen vorliegen.
nur suavismerkmale sind klar erkennbar: die stängeblätter (vorblätter) liegen weit unten am blütenstiel; die blütenfarbe ist mahr blau als violett, und das blütenauge ist dabei weiß.
der lockere wuchs ist entweder schattenbedingt oder eh ganz im normalen spektrum. eine restmöglichkeit, dass deswegen odorata eingekreuzt ist, halte ich für wenig wahrscheinlich. nach einiger suche würde man bei odorata-einschlag doch gestreckte oberirdische ausläufer finden können. da aber die blüten alles andere als odorata-beeinflusst sind, ist diese möglichkeit nach meiner ansicht gering.
REVISION nach sichtung des vorletzten bilds: der odorataeinfluss wird mit deratigen ausläufern wahrscheinlicher. in der umgebung schaun, ob nicht odorata gleich einmal daneben vorkommt. dann könnte ein typischer hybridschwarm mit allen möglichen übergangsformen vorliegen.
- Stefan Lefnaer
Viola suavis sollte unterirdische, bleiche Ausläufer haben. Die am Bild sehen oberirdisch und grün aus. Für mich spricht das eher für V. odorata. Leider sieht man keine Stipeln, die auch wichtig wären.
- Hermann Falkner
Re: Viola Bestimmungshilfe
Der lange, oberirdische und auch schon bald blühende Ausläufer würde mir auch reichen, um auf die Hybride zu bestimmen - obwohl der Rest sehr nach suavis ausschaut.
-
kurt nadler
reine odorata ist aufgrund der stängel- und blütenmerkmale ausgeschlossen.
aus meinem ersten posting bitte den schlusssatz höher werten als alles vor-geschriebene. ich hab das quasi als "bestimmungsweg" bewusst stehen lassen.
aus meinem ersten posting bitte den schlusssatz höher werten als alles vor-geschriebene. ich hab das quasi als "bestimmungsweg" bewusst stehen lassen.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“