Hallo mitsammen!
Nachdem ich am 26. April 2024 Arum cylindraceum erstmals auf der Gaiseben bei Eschenau finden konnte (siehe Forum Wildpflanzen bestimmen-Spermatophyten) suchte ich gezielt nach weiteren Vorkommen in unserer Gegend, die bisher kaum Meldungen zu verzeichnen hatte. Fündig wurde ich schon im Vorjahr auf einer Böschung zwischen Gölsental-Radweg und Bahntrasse im Bereich Wiesenfeld, wo ich an mehreren Stellen vegetative Pflanzen fand, z. T. in dichtem Gebüsch. Bald darauf wurden im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecke die Böschungen gefräst, z. T. abgegraben oder aufgeschüttet und dabei zweifellos etliche Arum-Bestände vernichtet.
Heuer begab ich mich wieder auf die Suche, um zu sehen, was übriggeblieben ist - erstaunlicherweise fand ich sogar mehr Pflanzen! Durch das Abfräsen der Sträucher wurden offenbar vorher verborgene Bestände sichtbar! Bei Kalkmühle kämpfte sich eine Pflanze sogar durch ein zur Hangfestigung verlegtes Netz (Bild 4). Ein Stück weiter, an der Bahnzeile, fand ich auf einer längeren Strecke verteilt ca. 20 vegetative Pflanzen und einige in Blüte bzw. Knospe. (Bilder1,2,3). Durch die herrschende Trockenheit welken die Knospen allerdings z. T. schon vor dem Öffnen.
Ein weiterer Bestand findet sich in einem Auwaldstreifen bei Wilhelmsburg/Kreisbach zwischen Traisentalradweg und Traisenfluß. Dort waren bei meinem Besuch vor ca. 2 Wochen noch keine Blütentriebe, aber reichlich Blätter zu sehen. In dem Quadranten existieren aber glaub ich schon Meldungen. Ich werde die Funde aber jedenfalls melden.
LG Josef
Arum cylindraceum - neue Funde
Arum cylindraceum - neue Funde
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN1999.JPG (837.65 KiB) 9 mal betrachtet
-
- DSCN2004.JPG (1021.14 KiB) 9 mal betrachtet
-