Nachdem ich voriges Jahr hier im Forum das erste Mal von der Orobanche auf Pestwurz gelesen hab, bin ich heute zu einem großzügigen Pestwurz-Bestand in der Regelsbrunner-Haslauerischen Au gewandert und schau an - man darf auch Glück haben.
Schon vom Rand ist mir ein schönes Exemplar ins Aug gesprungen.
Insgesamt 13 ,,Stöcke" bis zu rund 60 cm hoch.
In der Roten Liste ist die Art für das Pannonikum nicht angegeben. Gibt es da noch keine Fundangaben oder nur unbeständige, dass sie für das Pannonikum nicht eingestuft worden ist?
Orobanche flava im Pannonikum
-
Regelsbrunn
- Beiträge: 165
- Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 19:33
- Wohnort: Regelsbrunn
Orobanche flava im Pannonikum
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7347.JPG (487.07 KiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7351.JPG (1.29 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7369.JPG (1.15 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7383.JPG (1.17 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7385.JPG (1.31 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7387.JPG (1.24 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_7392.JPG (1.25 MiB) 43 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_20260625_154142.jpg (377.6 KiB) 43 mal betrachtet
Philipp Wogowitsch
- Stefan Lefnaer
- Beiträge: 4547
- Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Orobanche flava im Pannonikum
Das ist sicherlich ein interessanter Fund! Mir sind jedenfalls keine Vorkommen im Pannonikum bekannt. Dass die Art hier bisher nicht bekannt war, liegt wohl auch an der Seltenheit des Auftretens von Petasites hybridus und anderer Pestwurzarten im Pannonikum. Und an den nachlässigen Botanikern (außer dir), die jetzt im Sommer keine Pestwurzbestände durchsuchen. Ich werde in der nächsten Zeit einmal "meine" Pestwurzpopulationen aufsuchen und die Kartierung dort nachholen.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste