The Flora of the Kiskunság National Park. Volume I.

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Jonas

The Flora of the Kiskunság National Park. Volume I.

Beitragvon Jonas » Donnerstag 20. August 2026, 08:51

Kennt zufällig jemand das im Titel genannte Buch? Da ich für einige Tage nach Ungarn in den Kiskunság Nationalpark reisen werde, wunderte ich mich, ob es sich möglicherweise um eine lohnenswerte Anschaffung handelt?!
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Jürgen Baldinger

Re: The Flora of the Kiskunság National Park. Volume I.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. August 2026, 23:50

Ich kenne es nicht, schlage aber vor, das Thema zum "Sonstigen" zu stellen. Passt das für Dich, Jonas?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Gergely Király

Beitragvon Gergely Király » Freitag 21. August 2026, 13:25

Das Buch empfehle ich nicht, das enthält alte Literaturangaben und manche Herbarangaben (von der Sammlung BP, Budapest), oft ohne Kritik, ohne Revision (der Authoren waren keinesfalls "die schärfesten Messer" im Schubladen). Das Buch erschien 1993 - absolut veraltet.
Wollte man nähere Infos über die Flora von Kiskunság, würde ich die Homepage https://floraatlasz.uni-sopron.hu/index.php?map empfehlen. Das ist auch nicht perfekt, aber viel mehr aktuell. Es stehen natürlich endlose neue Publikationen (Papers, aber auch Bücher - sihe zB die Zeitrschrift Kitaibelia) aus Ungarn zur Verfügung. (Interessanterweise, sie werden im deutschsprächigen Raum oft übersehen oder ausser Sicht geslassen).

Ungarn (besonder Mittelungern, inkl. Grosse Tiefenebene) ist momentan in der Mitte einer Katastrophe - es gab 150-200 mm Niederschlag in vielen Landschaften. Alles ist absolut ausgetrocknet - mand finden kaum lebendige Pflanzen. So, eine Reise in die "Kiskunság" kann leicht sehr traurig sein.

Jonas

Beitragvon Jonas » Freitag 21. August 2026, 14:23

Herzlichen Dank für Ihre kritische Rückmeldung! In diesem Fall werde ich die Bücher nicht bestellen. Es waren halt eine der wenigen englischsprachigen (und somit für mich verständlichen) Bücher zum Thema, welche ich gefunden habe.
Die tolle Verbreitungskarte zur ungarischen Flora der Universität Sopron habe ich zum Glück bereits kennengelernt. Diese ist natürlich eine riesige Hilfe! Die Zeitschrift Kitaibelia kannte ich aber noch nicht, vielen Dank für den Tipp!

Das sind in der Tat sehr deprimierende Aussichten wegen der Reise nach Ungarn... Wir werden deshalb diese Reise womöglich nochmals überdenken und vielleicht eher in einem anderen Jahr nachholen!

Freundliche Grüsse
Jonas Brännhage

Jonas

Beitragvon Jonas » Freitag 21. August 2026, 14:23

Hallo Jürgen, ja klar das passt für mich, danke :-)

Gergely Király

Beitragvon Gergely Király » Freitag 21. August 2026, 20:30

Gergely Király hat geschrieben:Das Buch empfehle ich nicht, das enthält alte Literaturangaben und manche Herbarangaben (von der Sammlung BP, Budapest), oft ohne Kritik, ohne Revision (der Authoren waren keinesfalls "die schärfesten Messer" im Schubladen). Das Buch erschien 1993 - absolut veraltet.
Wollte man nähere Infos über die Flora von Kiskunság, würde ich die Homepage https://floraatlasz.uni-sopron.hu/index.php?map empfehlen. Das ist auch nicht perfekt, aber viel mehr aktuell. Es stehen natürlich endlose neue Publikationen (Papers, aber auch Bücher - siehe zB die Zeitrschrift Kitaibelia) aus Ungarn zur Verfügung. (Interessanterweise, sie werden im deutschsprächigen Raum oft übersehen oder ausser Sicht geslassen).

Ungarn (besonders Mittelungarn, inkl. Grosse Tiefenebene) ist momentan in der Mitte einer Katastrophe - es gab 150-200 mm Niederschlag in vielen Kleinregionen. Alles ist absolut ausgetrocknet - mand findet kaum lebendige Pflanzen. So, eine Reise in die "Kiskunság" kann leicht sehr traurig sein.

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 22. August 2026, 20:00

Nun verschoben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Sonstiges“