Echinops - Priglitz, NÖ

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
2045
Echinops - Priglitz, NÖ

Beitragvon 2045 » Dienstag 29. August 2017, 19:35

Liebes Forum!

Bei der Wanderung zur Herbstdrehwurz im Gahnsgebiet wurde bei Priglitz am Rand einer Forststraße die unten abgebildete Pflanze gefunden.
Schon komplett verblüht - für mich eine Echinops - Kugeldistel.
Welche lässt sich für mich im verblühten Zustand nicht feststellen. Selbst wenn diese Stelle sicher sehr warm ist, eine Pannone Pflanze passt dort nicht hin.
Bei der Suche nach einer Literatur bin ich auf eine umfangreiche Arbeit aus dem Jahr 1978 gestoßen, die auf rund 200 Seiten die Pflanzen des Gahnsgebietes behandelt.
Johann Schefczik, Mitteilungen der Abteilung Botanik am Landesmuseum Joanneum, Heft 8/9 (49/50)
Dort ist Echinops sphaerocephalus als eingeschleppt im Geschiebe eines Caterpillerweges, Beobachtet 1970 bis 1975, angeführt.

Diese Art habe ich selbst im Garten kultiviert, die Pflanzen bei mir sind aber alle ganz klar Vielblütig, wie auch einer der Deutsche Namen aussagt. Allerdings ist dies offenbar kein Bestimmungskriterium.
Der Stängel auf der abgebildeten Pflanze ist klar sichtbar behaart, ob jetzt allerdings drüsenhaarig oder wollig filzig???
Was allerdings das umgerollt der LB in der Exkursionsflora genau bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist das auf den Bildern sichtbar - wenn ja was ist das genau?
Lässt sich die Pflanze in diesem Zustand von jemanden klar ansprechen?
Die heimische E. ritro scheidet aufgrund des Standortes aus meiner Sicht klar aus.
Somit bleiben nur die 3 Zier- und Bienenweidepflanzen über.
Quadrant wäre 8261/4
LG Markus
Dateianhänge
Priglitz-Echinops-26082017-(1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Priglitz-Echinops-26082017-(1).JPG (1.07 MiB) 3182 mal betrachtet
Priglitz-Echinops-26082017-(2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Priglitz-Echinops-26082017-(2).JPG (311.24 KiB) 3182 mal betrachtet

Hermann Falkner

Re: Echinops-Priglitz, NÖ

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 29. August 2017, 19:43

Hallo Markus,
die Stengelbehaarung würde ich als wollig-filzig einstufen, Drüsenhaare kann ich nicht erkennen (die Aufnahme reicht aber nicht aus, um die sicher ausschliessen zu können: unter der Lupe haben Drüsenhaare ein "Köpfchen", daran erkennt man die relativ leicht - ich bin stark kurzsichtig und kann Drüsenhaare oft schon ohne Brille und ohne Lupe ganz gut erkennen).
Die Blätter sind wohl eher nicht umgerollt (nur ganz leicht, das würde ich als "nicht umgerollt" interpretieren).

Ich möchte trotzdem (eingebrachtes und verwildertes) Echinops sphaerocephalus nicht ganz ausschliessen; möglich wär auch (ebenfalls vwld.) Echinops exaltatus, die ich aus eigener Anschauung nicht kenne.
Echinops ritro kann man wohl guten Gewissens ausschliessen.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Mittwoch 30. August 2017, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Lefnaer
Re: Echinops-Priglitz, NÖ

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 29. August 2017, 22:03

Ich würde das am ehesten und sofern anhand der Fotos erkennbar als Echinops sphaerocephalus ansprechen. Z.B. im Weinviertel ist die Art recht häufig.

Umgerollt bedeutet, dass der Blattrand nach unten umgebogen ist (eingerollt --> nach oben). Was "Vielblütig" in dem einen deutschen Namen bedeuten soll, ist mir ein Räsel. Das was man oben rundes sieht, ist ein zusammengesetzter Blütenstand: viele Körbe sind kugelförmig in einem Korbstand angeordnet und jeder Korb weist nur eine einzige Blüte auf. So sind aber alle Echinops-Arten (zumindest bei uns) beschaffen. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die Art vielkörbig (im Vergleich zu den anderen) wäre. Die Namen sind aber auch oft unsinnig (außer die von MAF geschaffenen - sagt er zumindest immer :-) und daher darf man aus ihnen keine Rückschlüsse ziehen.

Schöne Grüße,
Stefan

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“