Galium parisiense im Weinviertel
- Jürgen Baldinger
Galium parisiense im Weinviertel
Hallo Stefan, ist Dir im Weinviertel schon einmal Galium parisiense untergekommen? Würde es mir live gerne einmal ansehen. Oder kennt jemand anderer Fundpunkte in N oder B?
Danke,
J
Danke,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Würde ich auch gerne einmal finden. :-)
- Jürgen Baldinger
Re: Galium parisiense im Weinviertel
Darf ich fragen, ob die Art auf der neuen Roten Liste stehen wird, Oliver? Kannst Du vielleicht auch sagen, aus wievielen Quadranten Fundmeldungen vorliegen?
-
Oliver Stöhr
Lieber Jürgen, lieber Stefan!
Die vorläufige RL-Einstufung zu dieser Art liegt mir leider derzeit nicht vor, sie dürfte aber von Luise Schratt-Ehrendorfer gemacht worden sein - also ev. bei ihr nach dem aktuellen "Zwischenstand" fragen.
Wenn ich mir aber die inoffizielle Arbeitskarte anschaue, dann sollte sich wohl eine RL-Art ergeben: Es gibt laut dieser Karte nur zwei verifizierte Angaben (aus der FKÖ), allerdings aus dem Zeitraum 1950-1989. Einer davon liegt im Südburgenland, der andere in der SO-Steiermark.
Hinzu kommen noch 6 nicht-verifizierte Angaben aus anderen Quellen, die in OÖ, NÖ (Thermenlinie), Kärnten und Nordtirol liegen - die meisten (alle?) sind aber aus meiner Sicht als sehr fragwürdig bzw. irrig zu betrachten.
Ich habe diese Art übrigens auch noch nicht in Österreich gesehen ...
Viele Grüße
Oliver
Die vorläufige RL-Einstufung zu dieser Art liegt mir leider derzeit nicht vor, sie dürfte aber von Luise Schratt-Ehrendorfer gemacht worden sein - also ev. bei ihr nach dem aktuellen "Zwischenstand" fragen.
Wenn ich mir aber die inoffizielle Arbeitskarte anschaue, dann sollte sich wohl eine RL-Art ergeben: Es gibt laut dieser Karte nur zwei verifizierte Angaben (aus der FKÖ), allerdings aus dem Zeitraum 1950-1989. Einer davon liegt im Südburgenland, der andere in der SO-Steiermark.
Hinzu kommen noch 6 nicht-verifizierte Angaben aus anderen Quellen, die in OÖ, NÖ (Thermenlinie), Kärnten und Nordtirol liegen - die meisten (alle?) sind aber aus meiner Sicht als sehr fragwürdig bzw. irrig zu betrachten.
Ich habe diese Art übrigens auch noch nicht in Österreich gesehen ...
Viele Grüße
Oliver
- Jürgen Baldinger
Re: Galium parisiense im Weinviertel
Ich danke Dir sehr, Oliver!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“