Typha minima - doch noch in Kärnten

= Blütenpflanzen
Norbert Griebl

Typha minima - doch noch in Kärnten

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 20. November 2016, 18:06

Liebes Forum!

Typha minima, der Zwerg-Rohrkolben zählt in Kärnten laut Exkursionsflora zu den verschollenen Arten. Wir konnten ihn aber am Drauufer bei Greifenburg in einer großen Population finden, zusammen mit anderen interessanten Pflanzen wie der Deutschen Ufertamariske, Myricaria germanica.
LG
Norbert
Dateianhänge
Typha minima.K-Greifenburg-Bruggen, Drauufer.JPG
Typha minima.K-Greifenburg-Bruggen, Drauufer.JPG (783.47 KiB) 5034 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Jürgen Baldinger

Re: Typha minima - doch noch in Kärnten

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 23. November 2016, 20:49

Ein schöner Bestand. Ich habe diesen Link zu Deiner Fundmeldung an Prof. Niklfeld weitergeleitet.

LG,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Re: Typha minima - doch noch in Kärnten

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 25. November 2016, 20:39

Liebe alle,

nachdem Prof. Niklfeld mich auf die Angabe von Norbert in diesem Forum aufmerksam gemacht hat, darf ich dazu kurz antworten, zumal ich ja auch gar nicht weit von diesem Vorkommen zu Hause bin ;-) ...

Ich kenne Typha minima von Greifenburg bereits seit einiger Zeit und zwar steht die Art dort u.a. direkt unterhalb der Brücke der Straße, die von Greifenburg zum Weißensee führt. Ich vermute, dass Norbert das Foto dort auch angefertigt hat.

Die Art wurde hier im Zuge des LIFE-Projektes an der Oberen Drau wiederangesiedelt und kann sich seither - wie auch die wiederangesiedelte Ufer-Tamariske - an der Oberen Drau gut etablieren und auch lokal ausbreiten.

In der Carinthia 2015 wurde übrigens ein längerer Beitrag zu dieser Art in Oberkärnten publiziert, nachfolgend der direkte Link dazu:
http://www.zobodat.at/pdf/CAR_205_125_0503-0536.pdf

Etwas entfernt von der Drau habe ich diese Art zuletzt auch an einem Fischteich nahe des Greifenburger Badesees gefunden und mit einigen anderen Nachweisen zur Kärntner Flora heuer in der Carinthia publiziert.

Viele Grüße
Oliver

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“