Verwilderungen im Dehne-Park - Doronicum orientale, Aesculus hippocastanum
- Jürgen Baldinger
Re: Verwilderungen im Dehne-Park - Doronicum orientale, Aesculus hippocastanum
Hafenmauer Podersdorf. Net schlecht...
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC_2214.jpg (1.95 MiB) 10217 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC_2215.jpg (2 MiB) 10216 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Hallo Oliver,
ich weiss, kleine Jungpflanzen sieht man immer wieder (Jürgen - beeindruckende Bilder aus Podersdorf!! :-); das, was "fehlt", sind Jungpflanzen in unterschiedlichen Grössen - von den kleinen ein-, zwei-, dreijährigen Exemplaren bis zu 1-2 Meter und schliesslich auch schon mehrere Meter grossen Jungbäumen - etwas, das ich im Dehnepark so zum ersten Mal gesehen habe und aus der Lobau nicht kenne, obwohl es in der Lobau auch genug gepflanzte Kastanien gibt; selbes Bild auch im Prater. Ich kann mich aber natürlich täuschen und vielleicht gibt's auch in Lobau und Prater durchaus Stellen mit ähnlich vitalen Jungbeständen von Kastanien.
ich weiss, kleine Jungpflanzen sieht man immer wieder (Jürgen - beeindruckende Bilder aus Podersdorf!! :-); das, was "fehlt", sind Jungpflanzen in unterschiedlichen Grössen - von den kleinen ein-, zwei-, dreijährigen Exemplaren bis zu 1-2 Meter und schliesslich auch schon mehrere Meter grossen Jungbäumen - etwas, das ich im Dehnepark so zum ersten Mal gesehen habe und aus der Lobau nicht kenne, obwohl es in der Lobau auch genug gepflanzte Kastanien gibt; selbes Bild auch im Prater. Ich kann mich aber natürlich täuschen und vielleicht gibt's auch in Lobau und Prater durchaus Stellen mit ähnlich vitalen Jungbeständen von Kastanien.
-
Oliver Stöhr
Hallo Herrmann,
also bei uns im Westen gibts auch unterschiedliche Altersstadien, auch wenn ältere Bäume eben kaum vorhanden sind. Gerade vor kurzem habe ich im Virgental auf 1000 msm eine verwilderte, 7m hohe Pflanze an der Isel gesehen.
Viele Grüße
Oliver
also bei uns im Westen gibts auch unterschiedliche Altersstadien, auch wenn ältere Bäume eben kaum vorhanden sind. Gerade vor kurzem habe ich im Virgental auf 1000 msm eine verwilderte, 7m hohe Pflanze an der Isel gesehen.
Viele Grüße
Oliver
- Hermann Falkner
Vielleicht gibts die ja doch auch öfters mal im Osten - also grössere aJungbäume - aufgefallen sind mir solche halt bisher nicht ;-)
Lg Hermann
Lg Hermann
- Jürgen Baldinger
Gestern gesehen an der Wiener Mauerbachstraße am Westfuß des Kolbeterbergs mehrere mind. 5 m hohe junge Rosskastanien (dort auch Carex polyphylla). Auf den Kolbeterberg hinauf im trockenen Eichenwald übrigens eine schöne Mischung aus Säure- und Kalkzeigern: Veronica officinalis, Carex pilosa; Asperula tinctoria, Anthericum ramosum, Digitalis grandiflora, Convallaria majalis, Trifolium alpestre, Melittis melissophyllum, Genista tinctoria, Calamagrostis arundinacea (schöne Bestände) und Trifolium rubens. Letzteres an Wolfgang Adler weitergegeben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“