Überläufer aus dem Pannon
Überläufer aus dem Pannon
Manchmal findet man auch in den Voralpen Überläufer aus dem Pannon: habe heute auf dem Schönbühel/Lilienfeld eine frisch aufgeblühte Anemone sylvestris angetroffen, die hier heroben eher vereinzelt auftritt, es gibt aber auch einen Standort oberhalb vom Friedhof, wo mehrere Quadratmeter große Flecken dicht bewachsen sind!
LG Josef
LG Josef
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_9238.JPG (424.88 KiB) 7267 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_9239.JPG (527.75 KiB) 7267 mal betrachtet
-
Onlinekurt nadler
schön!
diese art such ich in meinen durchforschungsgebieten zwischen den hainburger bergen und dem leithagebirgsabhang vergebens, zumindest fällt mir nix dazu ein. auch in der donauniederung zwischen wien-22 und dem östlichsten marchfeld weiß ich komischerweise keinen fundort. ich kenn sie nur von früher und dabei jedenfalls vom weinviertel. ewig nicht gesehen!
diese art such ich in meinen durchforschungsgebieten zwischen den hainburger bergen und dem leithagebirgsabhang vergebens, zumindest fällt mir nix dazu ein. auch in der donauniederung zwischen wien-22 und dem östlichsten marchfeld weiß ich komischerweise keinen fundort. ich kenn sie nur von früher und dabei jedenfalls vom weinviertel. ewig nicht gesehen!
Re: Überläufer aus dem Pannon
Am Bisamberg kenne ich Vorkommen und beim Windhaag-Bauernhof bei Groisbach.
LG Reini BR
- Norbert Sauberer
Re: Überläufer aus dem Pannon
Ist die angesalbt worden oder siedelt die sich selbst an? Wie ist da die Einschätzung?
- Stefan Lefnaer
Nur zur Ergänzung meine vorläufige und sicher noch stark lückige Verbreitungskarte aus dem Weinviertel:
Auf Halbtrockenrasen schaut dann oft so aus:

Auf Halbtrockenrasen schaut dann oft so aus:
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“