Bestimmungshilfe Wasserpflanze
- Norbert Griebl
Re: Bestimmungshilfe Wasserpflanze
Mich erinnert die Pflanze ein bisschen an Ranunculus lingua, Zungen-Hahnenfuß.
LG Norbert
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Norbert Griebl
.....mich erinnert die Pflanze sogar sehr an Ranunculus lingua, würd auch ein 6-er-Tragerl Bier drauf wetten.
LG Norbert
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Also von mir gibts kein 6er Tragerl. Die Ampfer ziehe ich zurück. Wieder eine Art, die ich noch nie gesehen habe, aber in der Flora vegetativa werden die Grundblätter mit herzförmigem Spreitengrund beschrieben und auch die Blattadern passen besser zu Ranunculus lingua.
-
kurt nadler
Schauten schon beim ersten Mal ein wenig rumiziös aus, das hat sich aber irgendwie jetzt nicht verstärkt. Einen passenden heimischen Vertreter dieser Verwandtschaftsgruppe hätte ich bislang vergeblich gesucht.
Für mich ist das eines der spannendsten Rätselpflanzenquize hier.
Korrektur: Hatte nicht bis zum End gelesen oder Beiträge gab´s inzwischen neue: Interessanter Aspekt mit R. lingua. Ich glaub, das ist der Treffer.
Für mich ist das eines der spannendsten Rätselpflanzenquize hier.
Korrektur: Hatte nicht bis zum End gelesen oder Beiträge gab´s inzwischen neue: Interessanter Aspekt mit R. lingua. Ich glaub, das ist der Treffer.
- Silvia_Fischer
Ranunculus lingua.
Ich habe noch nie junge Exemplare dieser Art gesehen, daher weiß ich nicht, ob die heimische wilde Art so aussieht. Aber wenn man "Ranunculus lingua Grandiflorus" googelt, findet man Bilder von Handelsware, die genau den fotografierten Grundblättern entspricht.
Ich habe noch nie junge Exemplare dieser Art gesehen, daher weiß ich nicht, ob die heimische wilde Art so aussieht. Aber wenn man "Ranunculus lingua Grandiflorus" googelt, findet man Bilder von Handelsware, die genau den fotografierten Grundblättern entspricht.
- 2045
Vielen Dank an Alle, die bisher mit Ihren Beiträgen versucht haben, die Rätselpflanze aufzulösen.
Bilder von Ranunculus lingua Grandiflorus im Internet sehen wirklich sehr ähnlich aus.
Die einzigen Ranunculus lingua Pflanzen, die ich bisher aus der Nähe betrachten konnte, stammen von einem kleinen Tümpel an der Straße in Wolfgraben, NÖ. Die sehen aber etwas anders aus, vielleicht ist das dort aber dann kein R. lingua - ?
Einerseits sind die Blätter viel schmäler und vor allem hatten diese Pflanzen einen lange Ausläufer an den dann die Austriebe vorhanden waren, teilweise sogar im Wasser geschwommen.
Die hier eingestellte Pflanze steht dort irgendwie "einzeln" verwurzelt aus. Ein Exemplar wurde herausgenommen, da ist keine Ausläuferbildung sichtbar.
Nächster Meilenstein wird dann Juni sein, da sollte dann endlich was blühen.
Als Vergleich mein bisheriger R. lingua von Wolfsgraben.
LG Markus
Bilder von Ranunculus lingua Grandiflorus im Internet sehen wirklich sehr ähnlich aus.
Die einzigen Ranunculus lingua Pflanzen, die ich bisher aus der Nähe betrachten konnte, stammen von einem kleinen Tümpel an der Straße in Wolfgraben, NÖ. Die sehen aber etwas anders aus, vielleicht ist das dort aber dann kein R. lingua - ?
Einerseits sind die Blätter viel schmäler und vor allem hatten diese Pflanzen einen lange Ausläufer an den dann die Austriebe vorhanden waren, teilweise sogar im Wasser geschwommen.
Die hier eingestellte Pflanze steht dort irgendwie "einzeln" verwurzelt aus. Ein Exemplar wurde herausgenommen, da ist keine Ausläuferbildung sichtbar.
Nächster Meilenstein wird dann Juni sein, da sollte dann endlich was blühen.
Als Vergleich mein bisheriger R. lingua von Wolfsgraben.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Wolfsgraben-Bundesstrassentümpel km 14-05072019-(4) - Ranunculus lingua - Zungen-Hahnenfuß.JPG (1.05 MiB) 4948 mal betrachtet
- 2045
Am 29.05.2020 neuerlicher Besuch beim Tümpel. Die Pflanze wächst /wuchert aber weit und breit keine Blüte /Knospe sichtbar. durch die Regenfälle der letzten Tage ist der Wasserstand wieder aufgefüllt.
Ein weiterer Besuch wird folgen.
LG Markus
Ein weiterer Besuch wird folgen.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Gföhler-29052020-(35) - Weg A - unbekannt - Wasserpflanze.JPG (834.04 KiB) 4804 mal betrachtet
-
- Gföhler-29052020-(34) - Weg A - unbekannt - Wasserpflanze.JPG (648.04 KiB) 4804 mal betrachtet
- 2045
Am 07.07.2020 wurde der Tümpel wieder besucht, und endlich ist die Pflanze in Vollblüte.
Es ist tatsächlich Ranunculus lingua, wie von Norbert und dann auch einigen anderen, vermutet. Interessant, das die jungen Triebe eigentlich so anderes aussehen.
Danke an Alle für die diversen Anmerkungen und auch für das lange Warten, bis endlich die Pflanzen blühen.
LG Markus
Es ist tatsächlich Ranunculus lingua, wie von Norbert und dann auch einigen anderen, vermutet. Interessant, das die jungen Triebe eigentlich so anderes aussehen.
Danke an Alle für die diversen Anmerkungen und auch für das lange Warten, bis endlich die Pflanzen blühen.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Gföhler-07072020-(44) - Weg A - Tümpel.JPG (543.47 KiB) 4666 mal betrachtet
-
- Gföhler-07072020-(183) - Weg A - Tümpel.JPG (639.38 KiB) 4666 mal betrachtet
-
- Gföhler-07072020-(184) - Weg A - Tümpel.JPG (378.35 KiB) 4666 mal betrachtet
-