Orchideen 2020
Re: Orchideen 2020
Am 2.4.20 gab es einen Besuch am Bisamberg...
Fast die ganze Zeit im dichtesten Weißdorngestrüpp unterwegs gewesen :-(
Orchis militaris
Orchis purpurea
Ophrys holoserica - eine Art chlorotische Ausprägung(nicht verblüht, da diese Farbe auch schon bei den Knospen zu sehen war!)
Cypripedium calceolus
Fast die ganze Zeit im dichtesten Weißdorngestrüpp unterwegs gewesen :-(
Orchis militaris
Orchis purpurea
Ophrys holoserica - eine Art chlorotische Ausprägung(nicht verblüht, da diese Farbe auch schon bei den Knospen zu sehen war!)
Cypripedium calceolus
Zuletzt geändert von Pablito am Donnerstag 7. Mai 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Reini BR
- Stefan Lefnaer
Bin ich da nicht up-to-date (was durchaus sein kann), aber wurde Orchis militaris nun wirklich zu Anacamptis gestellt? In Euro+Med gibt es den Namen jedenfalls (noch) nicht.
-
Benjamin Böhme
Ich war in den letzten Wochen in mehreren Gebieten auf der Suche nach Orchis x hybrida, der Hybride aus O. militaris und O. purpurea.
Bin in jedem Gebiet fündig geworden, das beide Arten beherbergt und wo die Hybride auch bekannt ist. In Marz, dort auch schon 2019, in St.Georgen und am Bisamberg.
Einen möglichen Neufund der Hybride habe ich bei Neckenmarkt im Mittelburgenland verzeichnet, auf einem sehr kleinen, verbuschenden Trockenrasen. O.militaris, O. purpurea und N.ustulata sind hier bekannt, leider keine O.militaris mehr vorhanden, dafür aber die, wie ich glaube, aufblühende Hybride, von der typischen Helmfarbe her müsste es zumindest die Hybride sein.
Bin in jedem Gebiet fündig geworden, das beide Arten beherbergt und wo die Hybride auch bekannt ist. In Marz, dort auch schon 2019, in St.Georgen und am Bisamberg.
Einen möglichen Neufund der Hybride habe ich bei Neckenmarkt im Mittelburgenland verzeichnet, auf einem sehr kleinen, verbuschenden Trockenrasen. O.militaris, O. purpurea und N.ustulata sind hier bekannt, leider keine O.militaris mehr vorhanden, dafür aber die, wie ich glaube, aufblühende Hybride, von der typischen Helmfarbe her müsste es zumindest die Hybride sein.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Orchis.x.hybrida.Bisamberg.JPG (1.67 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Marz.2019.JPG (1.88 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Marz.20192.JPG (1.76 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Marz.JPG (1.91 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Marz1.JPG (1.62 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Marz2.JPG (1.73 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.Neckenmarkt2.JPG (1.61 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.St.Georgen.JPG (1.65 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.St.Georgen2.JPG (1.86 MiB) 6454 mal betrachtet
-
- Orchis.x.hybrida.St.Georgen3.JPG (1.66 MiB) 6454 mal betrachtet
-
kurt nadler
schaun super-exquisit aus, vor allem die "zackenhelmigen"!!
Tolle Hybriden - leider gibt es die nicht bei uns in den Voralpen! Interessant ist die Feststelung, dass es O.militaris mittlerweile dort nicht mehr gibt. Ich finde Hybriden auch meistens dort, wo eine Elternart nur in ganz wenigen (1-2) Exemplaren vorkommt oder jedenfalls weiter entfernt. Offenbar steigt die Bereitschaft zur Befruchtung mit artfremdem Pollen, wenn kein artgleicher Partner zur Verfügung steht? An Stellen, wo beide Elternteile zahlreich neben- und durcheinander wachsen, hab ich meist vergeblich nach Hybriden gesucht.
Zu Reini´s chlorotischer Ophris holoserica: nach der Blütenform schaut mir das mehr nach Ophris sphegodes aus, das Anhängsel ist ja winzig, und die Petalen länger und nicht dreieckig. Sollte laut Verbreitungskarte ja auch am Bisamberg vorkommen!
LG Josef
Zu Reini´s chlorotischer Ophris holoserica: nach der Blütenform schaut mir das mehr nach Ophris sphegodes aus, das Anhängsel ist ja winzig, und die Petalen länger und nicht dreieckig. Sollte laut Verbreitungskarte ja auch am Bisamberg vorkommen!
LG Josef
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“