Deutschen Pflanzennamen!

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Michael Hohla
Deutschen Pflanzennamen!

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 12. Mai 2020, 11:32

Liebe Leute, ich hab einige engagierte und interessierte NaturliebhaberInnen auf dieses Forum hingewiesen. Sie sind begeistert vom Forum und haben sich z.T. auch schon angemeldet. Ein Wunsch besteht: Bei den Foreneinträgen vielleicht in Zukunft auch den Deutschen Namen, wo es möglich ist, verwenden. Was meint ihr? Ich denke das macht schon Sinn! Ist ja keine Geheimwissenschaft (mehr), die liebliche Botanik! Liebliche Grüße, Michael ;-)

Stefan Lefnaer
Re: Deutschen Pflanzennamen!

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 12. Mai 2020, 11:57

Ich halte davon gar nichts und werde deutsche Pflanzennamen sicher nicht verwenden. Aus meiner Sicht ist das ein unnötiger geistiger Ballast, da man ohne wissenschaftliche Namen sowieso nicht weit kommt und es durchaus sinnvoll ist sich gleich diese zu merken. Einzige Ausnahme sind Nutzpflanzen und wichtige Heilpflanzen, die weithin bekannte deutsche Namen besitzen. Alle anderen Namen sind entweder von Florenschreibern erfundene Kunstprodukte, die völlig unsystematisch sind und wo jede Sippe mit verschiedensten (teils unsinnigen) Namen bedacht wurde und keiner weiß was nun wirklich damit gemeint ist. Oder es sind mundartliche Bezeichnungen, die zwar einen kulturhistorischen Wert haben, aber ebenso uneindeutig sind. Jedenfalls kann mir niemand erklären was an "Sommergrün-Immergrün" besser wäre als Vinca herbacea, "Ästig-Leinblatt" als Thesium ramosum, "Trockenwald-Hainsimse" als Luzula divulgata, "Horst-Rasenschmiele" als Deschampsia cespitosa usw.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 12:16

deutsche pflanzennamen sind schall und rauch - und bei allergrößtem respekt vor der eföls - schreckliche kunstkonstrukte, die mit jeder auflage wechseln. ich bleib, wo´s nicht ganz volkstümlich hergeht, bei den wissenschaftlichen. nix mit echter gemeiner weißtanne und europa-esche und so...
tut leid
k
p.s.: man merkt mir meine traumatischen erfahrungen mit der zwangsverwendung offizieller dt. eföls-namen an.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Dienstag 12. Mai 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 12. Mai 2020, 12:24

In der Sache hat Stefan natürlich recht, ich kenne und verstehe aber schon auch die andere Seite; interessierte Laien werden durch lateinische Namen abgeschreckt.
Ich kenne auch in meinem Freundeskreis Leute, die mit den lateinischen Namen ein Problem haben (bzw - sind das eigentlich alle, ausgen. Hobbybotaniker ...).

Doppelte Namen dt/lat anführen ist auf Dauer sicherlich mühsam, bei den geläufigeren könnt ich mir das aber schon vorstellen. Ohne lat. Namen geht aber mangels Eindeutigkeit natürlich nix, versteht sich (die EfÖLS-Nanen sind ja auch nicht normiert, sondern nur Vorschläge).

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 12. Mai 2020, 12:32

Man braucht ja nur den wissenschaftlichen Namen (die meisten Gattungsnamen sind übrigens griechisch, nicht lateinisch) bei Wikipedia etc. einzugeben (per Copy&Paste) und kann dann auch gleich mehr über die Sippe lernen. So gesehen ist das auch überhaupt keine Geheimwissenschaft.

Zurück zu „Sonstiges“