Segetalflora 2020
-
kurt nadler
teil 2
am selben acker und dann auch am direkt angrenzenden feld (reseda-dominanz).
am selben acker und dann auch am direkt angrenzenden feld (reseda-dominanz).
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC07302 segetal winden galium sp., lamium amplexicaule, veronica persica.JPG (1.32 MiB) 6966 mal betrachtet
-
- DSC07304 segetal winden cyanus segetum, allium scorodoprasum etc..JPG (1.13 MiB) 6966 mal betrachtet
-
- DSC07319 segetal winden reseda lutea papaver rhoeas etc..JPG (1.43 MiB) 6966 mal betrachtet
-
- DSC07320 segetal winden reseda lutea papaver rhoeas, phacelia tanacetifolia, bromus sterilis.JPG (1.45 MiB) 6966 mal betrachtet
-
- DSC07326 segetal winden neslia paniculata, anthemis austriaca etc..JPG (1.12 MiB) 6966 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Das oben auf den Bildern ist Camelina microcarpa. Neslia paniculata hat runde Früchte, nicht birnförmige:

- Norbert Sauberer
Re: Segetalflora 2020
Ich würde eher sagen, die pseudo-Neslia vom Kurt ist Camelina sativa! Die Früchte sind sehr breit und stehen gemeinsam mit dem eingesäten Trifolium incarnatum. Camelina sativa ist "standardmäßig" in den Lagerhaus-"Biodiversitäts"mischungen enthalten!
- Stefan Lefnaer
Das kann auch gut sein, auf den Bildern ist das etwas schwer zu unterscheiden. Auch der gefülltblütige Cyanus segetum könnte aus einer solchen Mischung stammen.
-
kurt nadler
camelina sativa muss ich ausschließen, deren habitus ist völlig anders. dass ich sie über die frühlingsmonate beinah täglich sehe, entbindet mich nicht von einer allfälligen täuschung, doch bin ich mir sicher, sie vor ca. 2 jahren richtig bestimmt zu haben.
nachtrag von gestern abend: abgesandt, aber nie im forum angekommen - wahrscheinlich hab ich nur vorschau gedrückt statt absenden.: den text hierzu kann ich nimmer reproduzieren, nur dass auch andre neslia mit länglichen früchten posten, aber das soll nix heißen.
nachtrag vom 21.5., damit man die vorige aussage versteht: zweimal habe ich einen screenshot von irgendendeiner botanikseite hochgeladen, ist aber wieder nicht hier angekommen. ist aber eh recht so, damit nicht die verwirrung um camelina und neslia prolongiert wird.
nachtrag von gestern abend: abgesandt, aber nie im forum angekommen - wahrscheinlich hab ich nur vorschau gedrückt statt absenden.: den text hierzu kann ich nimmer reproduzieren, nur dass auch andre neslia mit länglichen früchten posten, aber das soll nix heißen.
nachtrag vom 21.5., damit man die vorige aussage versteht: zweimal habe ich einen screenshot von irgendendeiner botanikseite hochgeladen, ist aber wieder nicht hier angekommen. ist aber eh recht so, damit nicht die verwirrung um camelina und neslia prolongiert wird.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Donnerstag 21. Mai 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“