Seltsame Anacamptis pyramidalis ?
Seltsame Anacamptis pyramidalis ?
Hallo liebes Forum,
Heute möchte ich hier einen Fund zeigen wo ich mir nicht sicher bin. Inmitten einer großen Mücken Händelwurz Kolonie gab es auch etliche Stellen wo gehäuft Pyramiden Ständel auftraten, durchaus im üblichen Erscheinungsbild und Größe. Bis eben auf eine, die deutlich höher war und einen schlankeren und gestreckten Blütenstand zeigte - auch die Lippenform ist wesentlich breiter und größer als bei allen anderen Exemplaren. Meine Hoffnung nach einen Hybriden Mücken x pyramidalis wurden aber bei der Literaturdurchsicht wieder gegen Null reduziert.
In Nahbereich gab es weiters noch blühende Fuchsii, alle anderen Orchideen waren bereits verblüht ( Militaris-Tridentata).
Die Bilder zeigen nun den besagten Pyramiden Ständel und einmal die Normalform.
Was meint ihr dazu ?
lg. Gerd
Heute möchte ich hier einen Fund zeigen wo ich mir nicht sicher bin. Inmitten einer großen Mücken Händelwurz Kolonie gab es auch etliche Stellen wo gehäuft Pyramiden Ständel auftraten, durchaus im üblichen Erscheinungsbild und Größe. Bis eben auf eine, die deutlich höher war und einen schlankeren und gestreckten Blütenstand zeigte - auch die Lippenform ist wesentlich breiter und größer als bei allen anderen Exemplaren. Meine Hoffnung nach einen Hybriden Mücken x pyramidalis wurden aber bei der Literaturdurchsicht wieder gegen Null reduziert.
In Nahbereich gab es weiters noch blühende Fuchsii, alle anderen Orchideen waren bereits verblüht ( Militaris-Tridentata).
Die Bilder zeigen nun den besagten Pyramiden Ständel und einmal die Normalform.
Was meint ihr dazu ?
lg. Gerd
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2020-06-08 DSC09489.jpg (649.7 KiB) 6016 mal betrachtet
-
- 2020-06-08 DSC09505.jpg (888.19 KiB) 6016 mal betrachtet
-
- 2020-06-08 DSC09510.jpg (391.51 KiB) 6016 mal betrachtet
Re: Seltsame Anacamptis pyramidalis ?
Vergessen habe ich den Fundort : Triestingtal, am 9. Juni
Halte ich für eine kümmerliche Ausführung. Habe diese Orchidee auf verschiedensten Standorten in verschiedensten Blütenwuchsformen erlebt; halte ich jetzt nicht für eine Hybride.
LG Reini BR
Würde ich auch für A. pyramidalis mit etwas lockerem Blütenstand halten - vielleicht durch die derzeitige Feuchtigkeit in die Höhe geschossen!
LG Josef
LG Josef
Herzlichen Dank für die Ausführungen,
lg
Gerd
lg
Gerd
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“