Muscari - schon wieder was seltsames
Muscari - schon wieder was seltsames
Hallo liebes Forum.
Wieder einmal komm ich mit einem Fund nicht klar - mich würde eure Einschätzung interessieren
Muscari - Gr. Pfaff, ca 1500 m SH, von heute 12. Juni - geologisch zum Wechselgebiet gehörend - und passt überhaupt nicht da her !
liebe Grüße
Gerd
Wieder einmal komm ich mit einem Fund nicht klar - mich würde eure Einschätzung interessieren
Muscari - Gr. Pfaff, ca 1500 m SH, von heute 12. Juni - geologisch zum Wechselgebiet gehörend - und passt überhaupt nicht da her !
liebe Grüße
Gerd
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC00658.jpg (1.7 MiB) 5648 mal betrachtet
Re: Muscari - schon wieder was seltsames
Mittlerweile erfahre ich, dass am Gr. Otter auch ein paar Pflanzen stehen, da hat sich wohl wer als Gärtner betätigt und seine Heimatberge bepflanzt...
-
kurt nadler
leider ist wie so oft wieder eine antwort von mir verschwunden, während eine andere nachricht beigefügt wurde:
lautete sinngemäß, dass die pflanzen (pseudo)muscari azureum ähnlich schauen.
lautete sinngemäß, dass die pflanzen (pseudo)muscari azureum ähnlich schauen.
Hallo Kurt,
Stimmt schon waren aber deutlich größer als die Exemplare aus Pfaffstätten und wirklich schön zweifärbig, ausserdem direkt neben den Weg und sonst nirgends gesehen . Na ja Muscari, var "Schneebergblick" halt, ggg.
Lg, Gerd
Stimmt schon waren aber deutlich größer als die Exemplare aus Pfaffstätten und wirklich schön zweifärbig, ausserdem direkt neben den Weg und sonst nirgends gesehen . Na ja Muscari, var "Schneebergblick" halt, ggg.
Lg, Gerd
-
kurt nadler
ach ja: das foto ist so was von großartig!
Danke Kurt !
Also da ist man paff! Aber schön anzuschauen :-)
- Norbert Griebl
dürfte Muscari aucheri sein: Die in Nord-Anatolien beheimatete Aucher-Traubenhyazinthe, Muscari aucheri, tritt in Mitteleuropa gelegentlich verwildert oder verschleppt auf, so in Baden-Württemberg, mehrfach in München in Bayern (DICKORÉ & al. 2012), Hessen, Niedersachsen, im Moseltal bei Klüsserath, Burgen und Trier in Rheinland-Pfalz (HAND & al. 2016), Friedrichsgrün, Sachsengrund und Sohl in Sachsen (BREITFELD 2015, BUTTLER & THIEME 2017) und Schildorf, Duttendorf und Obernberg am Inn in Oberösterreich (HOHLA 2014).
Die Frage stellt sich, wie die Pflanze da hoch rauf in die Berge kommt? Jedenfalls ein sehr interessanter Fund und bestimmt ein Erstfund für das Bundesland, und angesalbt sieht das nicht aus.
LG Norbert
Quellen:
BREITFELD M. (2015): Einige bemerkenswerte Fundes des Jahres 2014 aus Südwestsachsen, besonders des Florengebietes der Westabdachung des Erzgebirges – Sächsische Floristische Mitteilungen 17: 27–40.
DICKORÉ W. B., MEYER B., RÖSLER S. & T. MAIER (2012): Die Frühblüher und weitere bemerkenswerte Pflanzenarten der Münchner Friedhöfe. — Ber. Bayer. Bot. Ges. 82: 97–128.
HOHLA M. (2014): Zobodat-Herbarbelege – http://www.zobodat.at/belege.php?id=100396737
Die Frage stellt sich, wie die Pflanze da hoch rauf in die Berge kommt? Jedenfalls ein sehr interessanter Fund und bestimmt ein Erstfund für das Bundesland, und angesalbt sieht das nicht aus.
LG Norbert
Quellen:
BREITFELD M. (2015): Einige bemerkenswerte Fundes des Jahres 2014 aus Südwestsachsen, besonders des Florengebietes der Westabdachung des Erzgebirges – Sächsische Floristische Mitteilungen 17: 27–40.
DICKORÉ W. B., MEYER B., RÖSLER S. & T. MAIER (2012): Die Frühblüher und weitere bemerkenswerte Pflanzenarten der Münchner Friedhöfe. — Ber. Bayer. Bot. Ges. 82: 97–128.
HOHLA M. (2014): Zobodat-Herbarbelege – http://www.zobodat.at/belege.php?id=100396737
- Dateianhänge
-
- Muscari.aucheri.JPG (464.91 KiB) 5567 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Hallo Norbert,
Vielen Dank für deine Einschätzung und ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut.
Hänge noch ein Nahaufnahme an.
Sag könntest du mir bitte noch deine Expertise zur Anacamptis pyramidalis - Beitrag von 10. Juni hier kurz schreiben ?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Triestingtal
Gerd
Vielen Dank für deine Einschätzung und ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut.
Hänge noch ein Nahaufnahme an.
Sag könntest du mir bitte noch deine Expertise zur Anacamptis pyramidalis - Beitrag von 10. Juni hier kurz schreiben ?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Triestingtal
Gerd
- Dateianhänge
-
- DSC00640.jpg (1.22 MiB) 5548 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“