Segetalflora 2020
- Stefan Lefnaer
Für mich schauen die breiten orangen Petalen und die spitzkantigen Nüsschen eigentlich stark nach A. aestivalis aus. Waren die Sepalen behaart?
- Hermann Falkner
Re: Segetalflora 2020
Ah, also doch Verdacht auf A. aestivalis! Und ich war mir so sicher ...
Ich hab die Sepalen nur einmal von der Seite, aber Behaarung müsste man hier doch sehen - und ich kann keine erkennen: ich schätze, ich kann mir ersparen, den Standort nochmals zu besuchen (- was ich unabhängig davon natürlich trotzdem machen werde ,-) -), das *ist* A. aestivalis?
Ich hab die Sepalen nur einmal von der Seite, aber Behaarung müsste man hier doch sehen - und ich kann keine erkennen: ich schätze, ich kann mir ersparen, den Standort nochmals zu besuchen (- was ich unabhängig davon natürlich trotzdem machen werde ,-) -), das *ist* A. aestivalis?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20200613_0539_P6130540.jpg (246.06 KiB) 5482 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Ja, etwas schmächtige A. aestivalis.
-
kurt nadler
ja, wir wollen immer wieder, aber wir schaffens nicht.... (ich hab sie noch nie bewusst wahrgenommen.)
- Stefan Lefnaer
Auch strömender Regen darf einem nicht aufhalten zu botanisieren! Heute bei Ladendorf (Bezirk Mistelbach) wurde ich dann dafür auch reichlich belohnt (und sogar meinen Notizblock konnte ich nachher erfolgreich trockenlegen). Auf einer Ackerbrache Chenopodium opulifolium...
...sehr zahlreich Phelipanche purpurea EN ...
...auf einer Böschung Adonis flammea EN ...
...und besonders schön in einer Ackerbrache ein Einzelexemplar von Salvia aethiopis EN . Diese Art habe ich im Weinviertel bisher überhaupt noch nie gesehen. Auch Janchen (1977) gibt die Art nur für die "Ebenenstufe des pannonischen Gebietes südlich der Donau" als "zerstr." an. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine spontane Verschleppung die ebenso wie meine Funde von u.a. Dinacrusa hirsuta und Heliotropium europaeum durch den Klimawandel begünstigt sein könnte.
...sehr zahlreich Phelipanche purpurea EN ...
...auf einer Böschung Adonis flammea EN ...
...und besonders schön in einer Ackerbrache ein Einzelexemplar von Salvia aethiopis EN . Diese Art habe ich im Weinviertel bisher überhaupt noch nie gesehen. Auch Janchen (1977) gibt die Art nur für die "Ebenenstufe des pannonischen Gebietes südlich der Donau" als "zerstr." an. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine spontane Verschleppung die ebenso wie meine Funde von u.a. Dinacrusa hirsuta und Heliotropium europaeum durch den Klimawandel begünstigt sein könnte.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“