Schottergrubenflora 2020
- Jürgen Baldinger
Schottergrubenflora 2020
Heute auf Schotterbrachen bei den Abbaugruben der Rauchenwarther Platte freute ich mich gleich zu Beginn über meinen zweiten Fund von verwildertem Pisum sativum s. str., in kleinem Umfang kultiviert wurden die Erbsen (voriges Jahr?) eventuell auf der anderen Wegseite. Charakteristisch sind die großen Nebenblätter.Auch Cyanus segetum war mit ganz wenigen Exemplaren vertreten.Fund des Tages war dann zweifellos die klebrig-drüsige, südeuropäisch-asiatische Crepis pulchra, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe.Danach folgten Galium pycnotrichum, Asperugo procumbens, Lepidium campestre, Ajuga chamaepitys (an einer Stelle zahlreich) und Potentilla supina (für mich zum ersten Mal nicht urban).Hier noch ein kleiner Ausschnitt eines Massenvorkommens von Bassia scoparia, der Graugrünton des Bodens im Hintergrund kommt auch von ihr.Zwei weitere Funde sind hier dokumentiert.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Aus einer Schottergrube und Erddeponie bei Paasdorf (Bez. Mistelbach) kann ich Sisymbrium altissimum beisteuern:
- Stefan Lefnaer
Heute habe ich mir eine Schottergrube und Erddeponie bei Stockerau angesehen. Auf den offenen Böden und den Böschungen ist spontan eine schöne Flora bestehend aus Ruderal- und Segetalarten sowie einzelnen verwilderten Zierpflanzen entstanden:
Erwähnenswert sind Filago arvensis...
...und Herniaria hirsuta VU (in Wien in Pflasterritzen häufig, nicht aber am Land):
Verbena bonariensis zeigt auch hier Einbürgerungstendenzen:
Besonders schön ein Einzelindividuum von Lepidium squamatum (= L. coronopus) CR :
Erwähnenswert sind Filago arvensis...
...und Herniaria hirsuta VU (in Wien in Pflasterritzen häufig, nicht aber am Land):
Verbena bonariensis zeigt auch hier Einbürgerungstendenzen:
Besonders schön ein Einzelindividuum von Lepidium squamatum (= L. coronopus) CR :
- Stefan Lefnaer
Heute habe ich mir eine Schottergrube im westlichen Weinviertel angesehen. Auf den Erdwällen und der Brache daneben hunderte Individuen von Verbascum speciosum EN . Auf jeder Pflanze Dutzende Insekten wie Bienen, Hummeln usw. Ich weiß nicht, ob die Art dort einmal ausgebracht wurde oder sich spontan angesiedelt hat. Aber sie scheint sich auf jedenfalls gut etabliert zu haben.
In einer Grube behauptet sich auf einem zeitweise überschwemmten und dann wieder staubtrockenen Boden Scleranthus annuus (s. str.)...
...und Silene dichotoma:
Auch auf den Erdanschüttungen finden sich interessante Arten wie Rorippa austriaca...
...Fumaria schleicheri VU ...
...sowie ein Individuum von Lepidium squamatum (= L. coronopus) CR . Schon wieder! Nunmehr mein vierter Fundort im Weinviertel. Prof. Niklfeld hatte zu mir einmal gemeint, die Art würde sich in Ausbreitung befinden. Das würde ja dazu passen. Findet ihr sie auch gelegentlich?
In einer Grube behauptet sich auf einem zeitweise überschwemmten und dann wieder staubtrockenen Boden Scleranthus annuus (s. str.)...
...und Silene dichotoma:
Auch auf den Erdanschüttungen finden sich interessante Arten wie Rorippa austriaca...
...Fumaria schleicheri VU ...
...sowie ein Individuum von Lepidium squamatum (= L. coronopus) CR . Schon wieder! Nunmehr mein vierter Fundort im Weinviertel. Prof. Niklfeld hatte zu mir einmal gemeint, die Art würde sich in Ausbreitung befinden. Das würde ja dazu passen. Findet ihr sie auch gelegentlich?
-
Onlinekurt nadler
noch nicht!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“