Dianthus giganteus
-
Peter Pilsl
Re: Dianthus giganteus
Ich hab gestern in der Stadt Salzburg in Pflasterritzen ebenfalls Dianthus giganteus gefunden. Die Art dürfte dort von einer inzwischen total verwilderten "Blumenwiesenböschung" geflüchtet sein, da die Böschung inzwischen von heimischen Gräsern zurückerobert wurde. Ähnlich wie Anthemis tinctoria und Petrorhagia saxifraga, die dort auch in den Pflasterritzen vorkommen.
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
-
Joachim Brocks
Liebe NaturforscherInnen,
Die Art scheint sich die Städte fleißig zu erobern. Ich habe heute einen Bestand von ca. 20 Pflanzen in Hernals gesehen - bis zu 80 cm hoch, Außenkelchblätter allmählich verschmälernd, Blütenstand 10 bis 15 blütig, Kronplatte 10 bis 11 mm lang, purpurrosa; Hochblätter waren bereift ...
Nach dem neuen Schlüssel, den uns Stefan gecheckt hat, müsst' es eigentlich D. giganteus sein?:
Danke und liebe Grüße
Jock
Die Art scheint sich die Städte fleißig zu erobern. Ich habe heute einen Bestand von ca. 20 Pflanzen in Hernals gesehen - bis zu 80 cm hoch, Außenkelchblätter allmählich verschmälernd, Blütenstand 10 bis 15 blütig, Kronplatte 10 bis 11 mm lang, purpurrosa; Hochblätter waren bereift ...
Nach dem neuen Schlüssel, den uns Stefan gecheckt hat, müsst' es eigentlich D. giganteus sein?:
Danke und liebe Grüße
Jock
-
Oliver Stöhr
Bei diesen hochwüchsigen, glauken Pflanzen, gefunden letzte Woche in Bergheim bei Salzburg am Rand einer Hecke, tippe ich auch Dianthus giganteus; leider sind die Bilder nicht recht berauschend ...
LG
Oliver
LG
Oliver
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 0Y0A7830.jpg (1.59 MiB) 7227 mal betrachtet
-
- 0Y0A7827.jpg (1.21 MiB) 7227 mal betrachtet
-
- 0Y0A7829.jpg (1.68 MiB) 7227 mal betrachtet
- Norbert Griebl
Die Art wird übrigens auch in der Gartengestaltung eingesetzt, was ich bisher nicht gewusst habe, aber vor kurzem in einem Garten in Wies in der Weststeiermark sehen konnte.
LG Norbert
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Dianthus.giganteus.im.Garten.Wies.24.6.20.JPG (1.02 MiB) 7202 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Peter Pilsl
Hallo Oliver,
War das entlang des Radwegs N vom Bahnhof Bergheim?
Dort hab ich sie nämlich vor ein paar Tagen gefunden...
War das entlang des Radwegs N vom Bahnhof Bergheim?
Dort hab ich sie nämlich vor ein paar Tagen gefunden...
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“