Segetalflora bei Nappersdorf-Kammersdorf

= Blütenpflanzen
Stefan Lefnaer
Re: Segetalflora bei Nappersdorf-Kammersdorf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 21. Juli 2017, 20:29

Naja, Adonis flammea ist schon sehr selten, die Art sieht man sicher nicht häufig. Nachfolgend zum Thema noch Fotos von Bupleurum rotundifolium am Steinberg bei Niederhollabrunn. In der Nähe fand ich auch schon Thymelaea passerina, Kickxia spuria und Caucalis platycarpos subsp. platycarpos. Letztes Jahr war dort ein Rapsfeld, das früh abgerntet wurde. Daher blieb vom Bupleurum nicht viel übrig. Heuer besteht eine reiche Population am Rand der Sommenblumen, die wohl zur Fruchtreife gelangen wird, weil die Sonnenblumen spät geerntet werden.

20170716_191801.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170716_191801.jpg (1.27 MiB) 9731 mal betrachtet

Schöne Grüße,
Stefan

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 21. Juli 2017, 23:19

Und Platz ist in der kleinsten Hütte. Oder so ähnlich. Denn selbst in der Agrarwüste, wie hier zwischen OMV-Gelände Schwechat und Rauchenwarth, also südliches Wiener Becken, findet sich manchmal etwas Besseres. Vorgestern zum Beispiel Sclerochloa dura. Es lohnt sich also hinzuschauen.
Dateianhänge
sclerochloa dura_N rauchenwarth_20170719_171817.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sclerochloa dura_N rauchenwarth_20170719_171817.jpg (1.93 MiB) 9728 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 22. Juli 2017, 11:18

Hallo Jürgen, diesen Standort kenn ich ausnahmsweise - und gar nicht so schlecht ;-) hab früher in Simmering gewohnt und war öfters dort in der Gegend.
Vermutlich natürlich nicht den exakt selben.
Dort, also auf der Rauchenwarther Platte, kommt Sclerochloa dura immer wieder mal vor, auch auf den weniger stark befahrenen Fahrwegen.

Da gibts einige interessantere Stellen, zB ein Waldrest um eine (vermute ich) alte Flakstellung herum, oder Wiesenreste und Ackerbrachen rund um einen Hochsitz (vom Jäger gepflegt??) mitzB Salvia austriaca; das Kleinod der Platte ist aber natürlich der Schwadorfer Wald östlich von Rauchenwarth und die Pfaffenöden, südlich anschliessend noch der Goldwald - die sind eh bekannt, nehm ich an. Die Bauschuttdeponie Rauchenwarth "frisst" sich leider immer weiter in die dortigen Trockenrasenreste hinein, immerhin dürfte der Flaumeichenwald am südlichen Rand davon nicht bedroht sein. Aber das gehört alles ja eher nicht zu Segetalflora ;-) segetal gibts dort Nigella arvensis, in der Deponie Dysphania pumilio.

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 22. Juli 2017, 14:19

Danke für die Tipps.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 22. Juli 2017, 18:41

Ich komm da jetzt nicht mehr so oft hin, war heuer erst 1x dort und da hab ich frühzeitig flüchten müssen (das war der Tag mit dem "Mini-Tornado" in Schwechat/Rauchenwarth) - weiss also auch nicht so genau, um wie viel zB die Bauschuttdeponie wieder gewachsen ist. Falls es dich dort hin verschlägt, bitte im Forum berichten ;-)

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“