Echium plantagineum verwildert?
-
Peter Pilsl
Re: Echium plantagineum verwildert?
Ich ab im Vorjahr eine Pflanze dieser Art auf einer Erddeponie bei Straßwalchen gefunden. Stammt sicherlich aus einer dieser usäglichen Blumenmischungen, die bei uns derzeit in Mode geraten.
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
- Jürgen Baldinger
Re: Echium plantagineum verwildert?
Weil ich hier gerade sehe, dass es um Differenzialmerkmale von Echium-Arten geht und ich gerade eine ähnliche Frage für mich zu klären versuche: Nach der italienischen ExFlora zeichnet sich plantagineum von vulgare übrigens durch die wenig behaarte Krone aus (Haare nur auf Nerven und Rändern), in der französischen noch zusätzlich durch das homomorphe Indument auf Blättern und Stängel (bei allen anderen krautigen E.-Arten dort sei die Behaarung dimorph).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Patrick Hacker
Mit der Behaarung des Stängel und der Blätter habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber die Haare auf der Krone dürften jedenfalls ein gutes Unterscheidungsmerkmal sein. Bei Echium vulgare ist die Krone mehr oder weniger dicht kurzhaarig und bei E. plantagineum auf den Flächen zwischen den Nerven kahl (siehe Fotos). Auffällig ist auch, dass bei E. vulgare normalerweise (nicht immer) vier oder alle fünf Staubblätter weit aus der Krone ragen, bei E. plantagineum sind sie hingegen kürzer und oft schauen nur zwei etwas aus der Krone heraus. Bei blumeninschwaben.de wird außerdem noch angegeben, dass bei E. vulgare der Stängel "oft rot gefleckt" ist, während die Flecken bei E. plantagineum fehlen sollen. E. vulgare ohne Flecken ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber umgekehrt habe ich schon Fotos von E. plantagineum mit deutlichen Flecken gesehen. Weiß jemand, wie gut dieses Merkmal wirklich ist?
Echium plantagineum, verwildert am Friedhof Meidling:
Echium vulgare, Hohe Wand und Seewinkel:
Echium plantagineum, verwildert am Friedhof Meidling:
Echium vulgare, Hohe Wand und Seewinkel:
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“