Bupleurum praealtum am Alpenostrand zw. Perchtoldsdorf und Gießhübl
- Hermann Falkner
Re: Bupleurum praealtum am Alpenostrand zw. Perchtoldsdorf und Gießhübl
Bin auch von oben gekommen und hab keins ausmachen können. Aber irgendwann komm ich sicher wieder hin und dann werd ich intensiver suchen ;-)
- Jürgen Baldinger
Oliver, darf ich Dich vielleicht um einen Blick auf die vorläufigen Verbreitungskarten für praealtum bitten? In wievielen Quadranten kommt es rezent vor? Erloschene Vorkommen betreffen in W ja Kahlenberg, Kalksburg, Rodaun, wie ich sehe.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Schon kurios - beim Stöbern in meinen Archiven bin ich auf Bilder von Bupleurum praealtum gestossen: das war bei einer meiner ersten Fischer-Exkursionen am 5. Nov. 2011, also sehr spät im Jahr und dementsprechend sind die Bilder nicht grad sehr aufregend; hat wohl auch deshalb bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (und damals war ich ja schon froh, wenn ich mir die wichtigsten Arten gemerkt habe).
Die Ansprache ist aber immer noch allein aufgrund der Fotos möglich, ich hab mir aber auch dazu notiert, dass es sich um diese Art handelt.
M.A.F. - so mein Protokoll - hat dazu auch noch erläutert, dass die Bestandsgrösse dieser seltenen Art von Jahr zu Jahr stark variiert und sie in manchen Jahren auch ganz fehlt, in anderen dagegen durchaus häufig vorkommt, und dass sie ausserdem "vagabundiert" und nicht immer an denselben Stellen zu sehen ist (was ja bei einer Einjährigen auch nicht verwundert).
Die Ansprache ist aber immer noch allein aufgrund der Fotos möglich, ich hab mir aber auch dazu notiert, dass es sich um diese Art handelt.
M.A.F. - so mein Protokoll - hat dazu auch noch erläutert, dass die Bestandsgrösse dieser seltenen Art von Jahr zu Jahr stark variiert und sie in manchen Jahren auch ganz fehlt, in anderen dagegen durchaus häufig vorkommt, und dass sie ausserdem "vagabundiert" und nicht immer an denselben Stellen zu sehen ist (was ja bei einer Einjährigen auch nicht verwundert).
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bupleurum praealtum, Giesshübl - 20111105_091_PB055598.jpg (869.52 KiB) 4863 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bupleurum praealtum, Giesshübl - 20111105_084_PB055591.jpg (873.79 KiB) 4863 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“