Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Jürgen Baldinger

Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 9. August 2017, 12:48

Ich frage mich, ob man nicht eine Art botanische Schnitzeljagd für Jugendliche etablieren könnte.

Vielleicht fünf Pflanzenarten vorgeben, die den Jugendlichen auf ihren (zunächst alltäglichen) Wegen unterkommen (drei +/- häufige, eine zerstreute, eine seltene) und die sie fotografieren müssten (jeweils mit ihrer Hand "eins", "zwei",..., "fünf" zeigend). Wer alle fünf gefunden hat (hochladen auf eine noch zu schaffende Seite?), bekommt einen kleinen Preis, vielleicht einen Warengutschein von Merkur, Billa,..., o. a. m., die sich gerne ein grünes Mäntelchen umhängen (z. B. https://www.billa.at/Nachhaltigkeit/Ene ... lpage.aspx). Oder eine andere Form von Siegespreis?

Natürlich gibt es da jede Menge offene Fragen: Findet man Partner, die Preise finanzieren und das ganze auch bewerben? Was, wenn viele Youngsters mitmachen würden und hunderte Fotos auf der Seite eintrudeln? Was bei unklaren Bestimmungen? U. a. m.

Was meint Ihr dazu?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Jürgen Baldinger

Re: Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 11. August 2017, 12:58

Keine Resonanz?

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 11. August 2017, 19:10

Naja... Im Grunde gute Idee, aber nicht ganz leicht umsetzbar bzw müsst man auch wen finden, der sich das ganze organisatorische antut, incl. Sponsorensuche.

Auf ein bestimmtes Alter begrenzen geht nicht leicht, im Internet ist man ja anonym, aberdas macht nix - man kann den Preis für Jungbotaniker ausschreiben und wer sich angesprochen fühlt soll mitmachen. Ich glaub, zum jetzigen Zeitpunkt wär das Problem eher zu wenige Mitspieler, was sich aber natürlich ändern könnte. Bewertumg könnt auch schwierig werden, wie du selbst schon schreibst.

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 11. August 2017, 21:22

Die Bewerbung müsste v. a. über die Sponsoren laufen, wobei ich mich frage, ob nicht auch die Gemeinde Wien in Frage kommt. Hallenbad-Karten o. a. als Preis?

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 11. August 2017, 21:46

Warum nicht ;-) wenn der Sponsor drauf einsteigt.

Zurück zu „Sonstiges“