Neueinheimische (in Traiskirchen)
- Norbert Sauberer
Neueinheimische (in Traiskirchen)
Neben den Alteingesessenen (ich gehöre nicht dazu), gibt es ebenso auch etliche Neueinheimische (dazu zählt meine Wenigkeit) in der Gemeinde Traiskirchen; hier ein paar Beispiele:
Aleppohirse (Sorghum halepense): Wen wundert es schon, dass sie auswandert, wenn man weiß was in Aleppo in letzter Zeit geschehen ist ....
Gewöhnliche Commeline vulgo Tagblume (Commelina communis): wächst als lebendige Tote aus dem Gully heraus....
Purpur-Prunkwinde (Ipomoea purpurea) in der Kulturform "Milky Way"!
und dann noch diese Wolfsmilch (Euphorbia prostrata), die im Gegensatz zu ihrem Namen auch aufsteigen kann...
Aleppohirse (Sorghum halepense): Wen wundert es schon, dass sie auswandert, wenn man weiß was in Aleppo in letzter Zeit geschehen ist ....
Gewöhnliche Commeline vulgo Tagblume (Commelina communis): wächst als lebendige Tote aus dem Gully heraus....
Purpur-Prunkwinde (Ipomoea purpurea) in der Kulturform "Milky Way"!
und dann noch diese Wolfsmilch (Euphorbia prostrata), die im Gegensatz zu ihrem Namen auch aufsteigen kann...
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Sorghum_halepense_Traiskirchen_20170827_02.jpg (349.5 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Sorghum_halepense_Traiskirchen_20170827_07.jpg (130.21 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Commelina_communis_Wienersdorf_20170827_06.jpg (200.52 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Commelina_communis_Wienersdorf_20170827_10.jpg (373.58 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Ipomoea_purpurea_Traiskirchen_20170802_04.jpg (144.56 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Ipomoea_purpurea_Traiskirchen_20170802_10.jpg (192.26 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Euphorbia_prostrata_Wienersdorf_20170827_05.jpg (213.58 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Euphorbia_prostrata_Wienersdorf_20170827_40.jpg (115.57 KiB) 9635 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Da ich die oben angeführte Art Sorghum halepense gestern im Weinviertel fand, hier ein paar Detailfotos. Bei allen (zumindest den bei uns auftretenden) Sorghum-Arten sind am Ende der Rispenäste 1. Ordnung drei Ährchen zu dritt angeordnet: ein sitzendes ☿-Ährchen und zwei gestielte ♂-Ährchen. Die Ährchen darunter sind jeweils zu zweit angeordnet: wieder ein sitzendes ☿-Ährchen und ein gestieltes ♂-Ährchen. Auf den folgenden Bildern kann man das ganz gut erkennen (im linken Bild sieht man intensiv purpurne Ährchen, das sind die männlichen):
Hier eine Detailaufnahme von einem ☿-Ährchen (Staubblätter und Griffel sichtbar):
Hier eine Detailaufnahme von einem ♂-Ährchen (nur Staubblätter):
Von den anderen bei uns bekannten Sorghum-Arten unterscheidet sich Sorghum halepense u.a. durch den lockeren Blütenstand (siehe Norberts Foto oben) und behaarte Stängelknoten:
Hier eine Detailaufnahme von einem ☿-Ährchen (Staubblätter und Griffel sichtbar):
Hier eine Detailaufnahme von einem ♂-Ährchen (nur Staubblätter):
Von den anderen bei uns bekannten Sorghum-Arten unterscheidet sich Sorghum halepense u.a. durch den lockeren Blütenstand (siehe Norberts Foto oben) und behaarte Stängelknoten:
- Norbert Sauberer
Re: Neueinheimische (in Traiskirchen)
Vielen Dank Stefan für deine, wie immer, wunderbaren Fotos!!! Wichtig zu erwähnen ist zudem, dass die Aleppo-Hirse im Gegensatz zu den anderen bei uns ab und zu verwilderten Sorghum-Arten ausdauernd ist. Mittlerweile habe ich Sorghum halepense an sechs verschiedenen Stellen in Traiskirchen gefunden. Sie breitet sich offensichtlich aus.
-
Oliver Stöhr
Ich darf da noch eine Arbeit von Franz Essl zur Aleppo-Hirse in Österreich zur Kenntnis bringen, die euch ev. ohnehin bekannt ist:
http://www.zobodat.at/pdf/Tuexenia_NS_25_0251-0268.pdf
LG
Ollver
http://www.zobodat.at/pdf/Tuexenia_NS_25_0251-0268.pdf
LG
Ollver
- Stefan Lefnaer
Gestern fand ich Sorghum halepense dann fast vor meiner Haustür, in der Sinawastingasse in Floridsdorf. Es handelt sich um eine Autobahnböschung neben einem Fuß- und Radweg. Die Pflanzen wachsen im untersten (wohl versalzenen) Bereich, zusammen mit u.a. Atriplex tatarica. Etwas weiter oben am Hang gibt es übrigens ein Vorkommen von Androsace maxima.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“