Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
- Hermann Falkner
Re: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Ich hab heute nach längerer Suche auf der Donauinsel beim Kraftwerk Freudenau einige Drabas gefunden (in der Lobau und in der Schwechater Au bin ich nicht fündig geworden).
Bei einigen Individuen waren die Laubblatt-Oberseiten teilweise fast kahl, insbes. die unteren, älteren LB, bei allen waren aber (meist 3strahlige) Sternhaare reichlich vorhanden, teilweise waren es überwiegend Gabelhaare; eigentlich wäre damit D. praecox sensu EfÖLS auszuschliessen, ich würde hier zu D. boerhaavii kommen - dass die Frucht wohl rund wird, lässt sich (hoffentlich ;-) aus dem rundlichen Fruchtknoten ableiten (ich hab einen freigelegt, Früchte waren noch keine vorhanden).
Die ersten beiden Bilder sind vom selben Individuum (zuerst mit Fruchtknoten - rund -, dann nur die Rosette); bei dem sind einige der unteren, älteren LB der Rosette oben fast vollständig kahl, die jüngeren, oberen LB und der Stengel sind aber mit Gabelhaaren und Sternhaaren übersät.
Bei einigen Bildern ist auch Holosteum umbellatum im Bild.
Bei einigen Individuen waren die Laubblatt-Oberseiten teilweise fast kahl, insbes. die unteren, älteren LB, bei allen waren aber (meist 3strahlige) Sternhaare reichlich vorhanden, teilweise waren es überwiegend Gabelhaare; eigentlich wäre damit D. praecox sensu EfÖLS auszuschliessen, ich würde hier zu D. boerhaavii kommen - dass die Frucht wohl rund wird, lässt sich (hoffentlich ;-) aus dem rundlichen Fruchtknoten ableiten (ich hab einen freigelegt, Früchte waren noch keine vorhanden).
Die ersten beiden Bilder sind vom selben Individuum (zuerst mit Fruchtknoten - rund -, dann nur die Rosette); bei dem sind einige der unteren, älteren LB der Rosette oben fast vollständig kahl, die jüngeren, oberen LB und der Stengel sind aber mit Gabelhaaren und Sternhaaren übersät.
Bei einigen Bildern ist auch Holosteum umbellatum im Bild.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Donauinsel - Draba boerhaavii Frkn-Ind - runder Fruchtknoten.jpg (398.92 KiB) 13761 mal betrachtet
-
- Donauinsel - Draba boerhaavii Frkn-Ind - Gabelhaare + Sternhaare.jpg (451.04 KiB) 13761 mal betrachtet
-
- Donauinsel - Draba boerhaavii - überwiegend Gabelhaare.jpg (539.96 KiB) 13761 mal betrachtet
-
- Donauinsel - Draba boerhaavii - überwiegend 3str Sternhaare.jpg (667.7 KiB) 13761 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Habe heute in Breitenlee wieder ganz ähnliche Individuen gefunden - schon mit junger (runder!) Frucht und mit reichlich Stern- und Gabelhaaren; also wohl wieder Draba boerhaavii, nach EfÖLS, hätte ich gesagt.
Auch hier vergesellschaftet mit Holosteum umbellatum, das aber noch in Knospe ist.
Der Pilz ist sicher ein Stielbovist, möglicherweise Tulostoma brumale (das wäre der häufigste), aber vermutlich könnte man das in diesem Zustand nur mikroskopisch (Sporen!) bestimmen; die sieht man in Breitenlee recht häufig.
Auch hier vergesellschaftet mit Holosteum umbellatum, das aber noch in Knospe ist.
Der Pilz ist sicher ein Stielbovist, möglicherweise Tulostoma brumale (das wäre der häufigste), aber vermutlich könnte man das in diesem Zustand nur mikroskopisch (Sporen!) bestimmen; die sieht man in Breitenlee recht häufig.
- Dateianhänge
-
- Breitenlee - Draba boerhaavii 1.jpg (714.34 KiB) 13744 mal betrachtet
-
- Breitenlee - Draba boerhaavii 2.jpg (467.95 KiB) 13744 mal betrachtet
- Norbert Sauberer
Ich habe heute auch schon die ersten spathulatas mit Fruchtbildung gesehen, also von der Blühzeit doch kein großer Abstand ...
- Hermann Falkner
Norbert Sauberer hat geschrieben:Ich habe heute auch schon die ersten spathulatas mit Fruchtbildung gesehen, also von der Blühzeit doch kein großer Abstand ...
nein, wohl kein sehr grosser Abstand - meine spathulata = boerhaavii waren aber jedenfalls fast alle noch nicht fruchtend, also ganz am Anfang der Blütezeit (was aber auch an Standortbedingungen liegen kann)
-
kurt nadler
so schaun sie auf den felsrasen des spitzerbergs aus (ganz anders als die gestielt schmal-rhombischlaubigen ruderalen des orts mit den häufigen rötlichen blattabzeichen):
- Dateianhänge
-
- DSC01941 2021-03-01, spitzerberg, sedum album, draba verna agg., saxifraga tridactylites, hornungia petraea, cf. poa badensis.JPG (924.65 KiB) 13725 mal betrachtet
-
- DSC01943 (2) 2021-03-01, spitzerberg, draba verna agg..JPG (1.55 MiB) 13725 mal betrachtet
-
- DSCN1240 (2) 2021-03-01, spitzerberg, draba verna agg..JPG (498.31 KiB) 13725 mal betrachtet
-
- DSC01966 (2) 2021-03-01, spitzerberg, draba verna agg..JPG (785.64 KiB) 13725 mal betrachtet
-
- DSC02021 (2) 2021-03-01, spitzerberg, draba verna agg..JPG (1.04 MiB) 13725 mal betrachtet