Galanthus
- Norbert Sauberer
Re: Galanthus
Ich habe heute diesen Standort von MP aufgesucht, da ich dieses sagenumwogene "Kaukasus-Schneeglöckchen" bisher noch nie bewusst wahrgenommen habe. Nach sorgfältiger Analyse, soweit es halt für einen Galanthus-Laien möglich ist, komme ich nicht umhin zu meinen, dass es sich tatsächlich um Galanthus woronowii handeln müsste. Die Laubblätter sind grün und nicht blaugrün, sie sind zwischen 1,1 bis 1,7 cm breit und die grünen Flecken auf den inneren Tepalen bilden kein V, sondern - sind je nach Perspektive - flach rundlich bis gerade abgeschnitten. Die grünen Flecken auf der Innenseite der inneren Tepalen sind ca. nur ein Drittel so lang wie das Tepalum. Zudem fiel mir ein außergewöhnlich starker süßlicher Duft der Blüten auf, den ich so von Galanthus nivalis bisher nicht kenne. Anbei ein paar Ansichten.
- Norbert Sauberer
Im Vergleich mit Galanthus nivalis:
- Norbert Sauberer
und hier noch nivalis alleine (man beachte das ausgedehnte grün auf der Innenseite der inneren Tepalen):
-
kurt nadler
schöne analyse!
wohl wieder eine neue art für dein UG!
wohl wieder eine neue art für dein UG!
- Norbert Sauberer
Ja, das stimmt! Nun sind es drei Galanthus-Arten. Schon länger ist uns ja das verwilderte elwesii im Schlosspark Tribuswinkel bekannt.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“