Diverses aus Strebersdorf und Stammersdorf
- Stefan Lefnaer
Diverses aus Strebersdorf und Stammersdorf
Heute in einem Windschutzstreifen in Strebersdorf Symphytum caucasicum. Zumindest wäre ich mit dem Zierpflanzen-Rothmaler darauf gekommen, in der Exkursionsflora fehlt die Art. Laut Norberts Neophytenbuch ist die Art für Wien schon bekannt, Details konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Dann schon in Stammersdorf Turritis glabra. In Wien ist diese Art nicht häufig.
Daneben in der Ackerbrache sehr zahlreich Veronica praecox:
Dann schon in Stammersdorf Turritis glabra. In Wien ist diese Art nicht häufig.
Daneben in der Ackerbrache sehr zahlreich Veronica praecox:
- Norbert Griebl
Re: Diverses aus Strebersdorf und Stammersdorf
Zum Wiener Fund von Symphytum caucasicum kann ich was beitragen, weil der Fund von mir ist.
Ich hab die Pflanze am Leopoldsberg in Wien am 16. Apr. 2016 in mehreren Stöcken verwildert gefunden.
Bild anbei.
LG Norbert
Ich hab die Pflanze am Leopoldsberg in Wien am 16. Apr. 2016 in mehreren Stöcken verwildert gefunden.
Bild anbei.
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Symphytum.caucasicum.verw.W-Leopoldsberg. 16.Apr.16.JPG (1.03 MiB) 5651 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Stefan Lefnaer
Alles klar. :-)
- Jürgen Baldinger
Hierher auch diese Beobachtung.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Ernst Vitek
Ich halte das eher für Symphytum asperum (auch die vom Leopoldsberg von Norbert).
Unterschied ist die Länge des Blütentubus: bei caucasicum länger als der Kelch, bei asperum gleich lang oder kürzer. Siehe Bilder von S. caucasicum aus Georgien und S. asperum aus Armenien.
S. asperum "Comfrey" wurde früher als Schweinefutter kultiviert und soll einer der Eltern für S. x uplandicum sein.
S x uplandicum = S. officinale x asperum - ich frage mich aber wie aus dunkelviolett x mittel- bis dunkelblau blaßviolett entstehen soll.
Ernst
Unterschied ist die Länge des Blütentubus: bei caucasicum länger als der Kelch, bei asperum gleich lang oder kürzer. Siehe Bilder von S. caucasicum aus Georgien und S. asperum aus Armenien.
S. asperum "Comfrey" wurde früher als Schweinefutter kultiviert und soll einer der Eltern für S. x uplandicum sein.
S x uplandicum = S. officinale x asperum - ich frage mich aber wie aus dunkelviolett x mittel- bis dunkelblau blaßviolett entstehen soll.
Ernst
- Dateianhänge
-
- symphytum asperum.jpg (91.97 KiB) 5376 mal betrachtet
-
- symphytum caucasicum.jpg (166.18 KiB) 5376 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“