Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
- Jürgen Baldinger
Re: Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Danke, Oliver. Auch hier überzeugt das Kelcheinschnitt- mehr als das Kronensaum-Merkmal, würde ich meinen. Was mir außerdem auffällt: Meine Pflanze, in geringerem Umfang auch Stefans bzw. Norberts Pflanzen, sind reichblütiger als Deine – vielleicht caucasicum-charakteristisch.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Ernst Vitek
Re: Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Gestern habe ich die Population in Fischamend besucht. Ich konnte bei Prüfung von mehr als zehn Infloreszenzen keinen Fruchtansatz finden, es könnte sich also um eine sterile Hybride handeln - die große Population entstand wohlo durch Rhizom-Vermehrung. Aufgrund der Merkmale würde ich eine Beteiligung von S. officinale ausschließen. Am ehesten erscheint mir S. caucasicum x asperum.
Das Gesamtbild ist hier meines Erachtens noch nicht stimmig. S. x uplandicum, so wie allgemein derzeit aufgefasst erscheint mir als Glückstopf von verschiedenen Hybridformen. Die bleichvioletten und ähnlichen, im Sommer blühenden dürften als einen Elter S. officinale haben, doch ob der zweite Elter, so wie publiziert, S. asperum ist? Die intensivblauen bis hell violettblauen könnten nach meiner Kenntnis der Elternsippen am ehesten asperum x caucasicum sein. Auf jeden Fall sollte bei allen Funden auf den Fruchtansatz geachtet werden.
Das Gesamtbild ist hier meines Erachtens noch nicht stimmig. S. x uplandicum, so wie allgemein derzeit aufgefasst erscheint mir als Glückstopf von verschiedenen Hybridformen. Die bleichvioletten und ähnlichen, im Sommer blühenden dürften als einen Elter S. officinale haben, doch ob der zweite Elter, so wie publiziert, S. asperum ist? Die intensivblauen bis hell violettblauen könnten nach meiner Kenntnis der Elternsippen am ehesten asperum x caucasicum sein. Auf jeden Fall sollte bei allen Funden auf den Fruchtansatz geachtet werden.
- Jürgen Baldinger
Betrifft das also den Bestand an der Smolekstraße? Nicht schlecht, den aufgrund der Fotos zu finden.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Ernst Vitek
Ja, war der Bestand in der Smolekstaße.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“