Naturfrevel im Burgenland geht weiter
-
Raimi1
Ich war gestern wieder einmal bei der Tschirkwiese in Bad Sauerbrunn weil ich wissen wollte, wie sich die Flora jetzt entwickelt, wo es doch endlich viel mehr geregnet hat.
Und was ich sah, oder besser gesagt nicht sah, war ein Horror. Viele Brandknabenkrautpflanzen fehlten, dort wo die größte Gruppe mit 7 Stück stand klaffte ein Loch... Die Militaris-Gruppe ist auch verschwunden, sie sollte auch im abgeblühten Zustand klar ersichtlich sein.
Die Wiese wird vom Burgenländischen Naturschutzbund betreut, also habe ich sofort die Geschäftsführung benachrichtigt und um Anzeige gebeten. Ich weiß das wird vielleicht nichts bringen, aber es ist einen Versuch wert.
Mittlerweile ist das zur Anzeige gebracht wurde mir mitgeteilt.
Was meint ihr, sollte man nicht die Medien auch informieren, zumindest könnten der oder die Täter wenigstens Angst haben entdeckt zu werden wenn solche Vorfälle medial verbreitet werden.... Unwissenheit sollte heutzutage wohl kaum noch vorhanden sein, so etwas ist einfach nur dumm. Gefahr ist halt immer dass noch mehr Menschen mitbekommen dass hier Raritäten wachsen...
Anbei Fotos der Brandknabenkrautgruppe welche weg ist vor 3 Wochen, die fehlende Militaris (Foto von Vorjahr) und eine Grabstelle
Und was ich sah, oder besser gesagt nicht sah, war ein Horror. Viele Brandknabenkrautpflanzen fehlten, dort wo die größte Gruppe mit 7 Stück stand klaffte ein Loch... Die Militaris-Gruppe ist auch verschwunden, sie sollte auch im abgeblühten Zustand klar ersichtlich sein.
Die Wiese wird vom Burgenländischen Naturschutzbund betreut, also habe ich sofort die Geschäftsführung benachrichtigt und um Anzeige gebeten. Ich weiß das wird vielleicht nichts bringen, aber es ist einen Versuch wert.
Mittlerweile ist das zur Anzeige gebracht wurde mir mitgeteilt.
Was meint ihr, sollte man nicht die Medien auch informieren, zumindest könnten der oder die Täter wenigstens Angst haben entdeckt zu werden wenn solche Vorfälle medial verbreitet werden.... Unwissenheit sollte heutzutage wohl kaum noch vorhanden sein, so etwas ist einfach nur dumm. Gefahr ist halt immer dass noch mehr Menschen mitbekommen dass hier Raritäten wachsen...
Anbei Fotos der Brandknabenkrautgruppe welche weg ist vor 3 Wochen, die fehlende Militaris (Foto von Vorjahr) und eine Grabstelle
-
Oliver Stöhr
Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter
Ich denke wir sollten hier im Forum auch ein wenig Vorsicht walten lassen und die Wuchsorte attraktiver Arten nicht zu genau beschreiben.
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
Raimi1
Na ja, über die Tschirkwiese hat der Naturschutzbund selbst in seiner letzten Ausgabe "Natur & Umwelt" einen Bericht gebracht. Ich gebe schon lange keine genauen Ortsangaben auf Facebook und anderen Medien bekannt, nur mehr an verlässliche Freunde..... und schon gar nicht an jene, die dann Workshops und Exkursionen dort hin organisieren.
Über diese Sache hat auch die Kronenzeitung online berichtet, aber ich sah es schon als meine Pflicht an, den Naturschutzbund zu informieren!
LG Raimund
https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A% ... T6tbA4-Xjw
Über diese Sache hat auch die Kronenzeitung online berichtet, aber ich sah es schon als meine Pflicht an, den Naturschutzbund zu informieren!
LG Raimund
https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A% ... T6tbA4-Xjw
- Stefan Lefnaer
Ich halte nicht viel von Geheimniskrämerei, weil sie erstens unwissenschaftlich ist und zweitens den meist wirtschaftshörigen Behörden in die Hände spielt, z.B. wenn Wuchsorte gefährdeter Arten von Bürgerinitiativen als Argument gegen die Errichtung von Straßen, Gewerbeparks usw. gebraucht werden könnten. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Arten durch Lebensraumverluste, nämlich durch Zersiedelung, Bodenversiegelung, Landnutzungswandel (z.Z. Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung und Nutzungsaufgabe) usw., verloren gehen und nur zum ganz kleinen Teil durch Leute die sie ausgraben.