Centranthus ruber in Donaufeld
- Stefan Lefnaer
Liebe Leute,
heute fand ich Centranthus ruber (wohl eine weißblütige Ziersorte) verwildert in Donaufeld. Direkt neben Kleingärten, aber auch zahlreich auf der anderen Seite des Weges neben der Planke einer alten Industrieanlage. Laut Wien-Flora ist das neu für Stadtraum 322. Aus 321 und 323 gibt es schon Angaben.
Schöne Grüße
Stefan
heute fand ich Centranthus ruber (wohl eine weißblütige Ziersorte) verwildert in Donaufeld. Direkt neben Kleingärten, aber auch zahlreich auf der anderen Seite des Weges neben der Planke einer alten Industrieanlage. Laut Wien-Flora ist das neu für Stadtraum 322. Aus 321 und 323 gibt es schon Angaben.
Schöne Grüße
Stefan
-
Oliver Stöhr
Dazu passend ein Centranthus ruber von der linken Wienzeile (5.) von heute, wo die Art gemeinsam mit Reseda lutea häufig verwildert auftritt.
Lg
Oliver
Lg
Oliver
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- FD0C2298-DFFB-459B-A70C-1068A3DB8CFF.jpeg (1.54 MiB) 5494 mal betrachtet
- Norbert Sauberer
Re: Centranthus ruber in Donaufeld
Im südlichen Wiener Becken (in den Satellitenvororten) zählt diese Art mittlerweile zu den häufigsten verwilderten Arten an den Gehsteigrändern.
-
kurt nadler
auch in NO-waldvierteldörfern beim durchfahren oft in gehsteigrandfugen bzw. an mauersockelfußspalten - so wie auch anderswo. ist schon recht alt etabliert.
-
Oliver Stöhr
Ok - ich nehme mit: im pannonischen Osten nichts Besonderes; hier in Osttirol kenne ich noch kein Adventivvorkommen.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“