Ajuga chamaepitys
- Stefan Lefnaer
Da es sich primär um eine Segetalart handelt, ist sie natürlich grundsätzlich störungsresistent. Tiefgreifendere periodische Störungen als auf Äckern gibt es ja woanders kaum. Nur verträgt sie wohl keine kurzen Störungsintervalle sondern muss ihre Entwicklungsperiode abschließen können. Aber sofern der Kunstrasen in großen Abständen oder ausreichend hoch gemäht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie dort bestehen kann.
-
kurt nadler
gerade die - meist sommerdürrebedingten - offenen stellen machen erst so manches "zuckerl"-vorkommen in rasen möglich. die gibts halt in großen teilen österreichs klimabedingt nicht, und schon gar nicht, wo kunstbewässert wird - wie in moderneren wohnanlagen, wo jede sommernacht die "sprinkler" anspringen, auch in regennächten...
vielleicht finde ich die art auch einmal wo innerorts...
vielleicht finde ich die art auch einmal wo innerorts...
Re: Ajuga chamaepitys
Die Samen dieser Art sind auch sehr langlebig. Wenn ehemalige Äcker nach Jahrzehnten wieder gepflügt werden kann sie wieder auftauchen. :-)
Der Standort ist in der Tat originell.
LG Daniel
Der Standort ist in der Tat originell.
LG Daniel
-
Ernst Vitek
Bisher bekannte Verbreitung von Ajuga chamaepitys in Wien (rot ist ergänzt zu Flora Wien). Speising ist neu.
Ernst
Ernst
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- ajug chamae.jpg (625.01 KiB) 5201 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“