Eragrostis multicaulis explodiert

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Re: Eragrostis multicaulis explodiert

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 10. September 2017, 16:01

Hallo Georg,
fein dass ihr bei der Rückfahrt aus Obertauern stehen bleiben konntet und du auch zum gleichen Bestimmungsergebnis kommst. Die Bestände von Panicum riparium sind im Pongau schon beeindruckend. Die Art kommt übrigens auch noch zwischen Altenmarkt und Flachgau an der A10 vor, hört aber dann S Flachau bald auf. Auf der A10 im Lungau habe ich sie noch nicht gesehen, dort aber immerhin schon 1 Ind. von Senecio inaequidens (wohl neu für den Lungau) - diese Art wird auch bald überall zu finden sein ...
Viele Grüße
Oliver

Oliver Stöhr

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 27. September 2017, 21:36

Noch ein rascher Nachtrag zu den Straßenrändern:
Heute im Oberpinzgau kein Panicum riparium zwischen Mittersill und Krimml gesichtet, Straßenrand aber dort gerade mehrheitlich frisch gemäht.
Dafür konnte ich diese Art auch bei Lendorf (Drautal, Kärnten) am Straßenrand sehen - ev neu für Kärnten?!
Und nun noch weiter nach Süden: Bei Tolmezzo tritt sie auch spärlich am Straßenrand auf, wie ich bei einer Fahrt ins ehemalige "k.k. Küstenland" letztes Wochenende sehen konnte. Die Art wurde mW nach noch nicht aus der Region Friaul-Julisch Venetien angeführt - als neu für Italien ist sie offenbar erst von Th. Wilhalm vor einigen Jahren gesichtet worden, vgl. https://www.zobodat.at/pdf/Gredleriana_ ... 1-0082.pdf

Lg
Oliver

Michael Hohla

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 29. September 2017, 10:16

Liebe Kollegen,
um den laufenden Beiträgen noch ein kleines Schlagobershäubchen zu verpassen:
Im Innviertel beobachte ich seit 2-3 Jahren ein Eragrostis-Sippe, die zwischen E. pilosa und E. multicaulis steht, auffallend schmaler Blütenstand, vom Auto aus schon erkennbar. Die ersten beiden Sichtungen hatte ich in Katzenberg/Kirchdorf am Inn und Geinberg.
Seither breitet sich diese (neue?) Sippe rasant aus (8 Quadraten). Gräserkollegen (Portal, Verloove, ...) kennen diese Sippe nicht, spannend!
E. multicaulis ist im Innviertel in ca. 90 % der Quadranten nachgewiesen!
Meines Erachtens ist es vor allem das Mähen und Abkratzen der Straßenbankette, die die Arten derartig "beflügelt"

Oliver Stöhr

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:28

Liebe alle,
nach dem "Abkratzen" von Michaels Schlagobershäubchen hier noch die wiederum profane Beobachtung zu Senecio inaequidens, das ich heute zum ersten Mal (!) in Osttirol an einem Strassenrand gesehen habe (2 Ind., eindeutig Jungansiedelung) - ich kannte diese Art in diesem Bezirk bisher nur von 3 Stellen abseits der Straße. Eigentlich unvorstellbar, wenn man die Massen in anderen Gegenden Österreichs an Straßen kennt. In diesen Punkt ist Osttirol eindeutig "rückständig", aber natürlich nur in diesem Punkt :-)
Viele Grüße
Oliver

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:44

Weil Du es angesprochen hast, aber Du kennst die Bilder ja eh: Zur Zeit gibt es anderswo, wie hier bei den Bahnhöfen im Osten, stellenweise große, oft monodominante Bestände von Senecio inaequidens. Heute, Wien Hauptbhf.
Dateianhänge
IMG_20171019_155306.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20171019_155306.jpg (1.91 MiB) 9545 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“