Telekia speciosa im Wienerwald (Schöpfl)
- Hermann Falkner
Telekia speciosa im Wienerwald (Schöpfl)
Die Telekie ist offenbar vielfach nicht nur verwildert, sondern als Wildfutterpflanze angesalbt; heute bin ich zufällig auf ein grösseres Vorkommen gestossen, das aber auch schon länger bekannt ist - hier ein Direktlink zu ESSL (2003): Bemerkenswerte floristische Funde aus W, NÖ, dem Bgld und der Stmk:
https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0035_2_0935-0956.pdf
Die Art sieht man schon am Stassenrand, aber auch weiter oben am Berg vielfach an Forststrassen, besonders massiv im Salygraben an der Ostflanke des Schöpfls, hier an einer Stelle bei einer Bachquellfassung (Brunnenschutzgebiet) mit sogar hunderten Individuen; auf meiner heutigen Tour am Ostabhang des Schöpfls ist mir die Art vielfach untergekommen, sie war ein ständiger Begleiter und wirkt dort voll und ganz naturalisiert.
Bilder folgen!
https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0035_2_0935-0956.pdf
Die Art sieht man schon am Stassenrand, aber auch weiter oben am Berg vielfach an Forststrassen, besonders massiv im Salygraben an der Ostflanke des Schöpfls, hier an einer Stelle bei einer Bachquellfassung (Brunnenschutzgebiet) mit sogar hunderten Individuen; auf meiner heutigen Tour am Ostabhang des Schöpfls ist mir die Art vielfach untergekommen, sie war ein ständiger Begleiter und wirkt dort voll und ganz naturalisiert.
Bilder folgen!
- Hermann Falkner
Re: Telekia speciosa im Wienerwald (Schöpfl)
Hier ein paar Bilder: das 3. ist vom Massenvorkommen beim Brunnenschutzgebiet.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- _20210720_0226_P7200227.jpg (586.08 KiB) 4606 mal betrachtet
-
- _20210720_0234_P7200235.jpg (555.68 KiB) 4606 mal betrachtet
-
- _20210720_0289_P7200290.jpg (932.41 KiB) 4606 mal betrachtet
- Norbert Griebl
Servus Herrmann,
interessanterweise gibt es im Schöpfl-Wienerwald-Gebiet auch den Hohen Alant, Inula magnifica, verwildert. Er ähnelt sehr stark der Telekie und wird wahrscheinlich meist für eine solche gehalten. Ich habe einen solchen Bestand zwischen Kaumberg und St. Corona am Schöpfl gefunden.
Telekia speciosa ist bei uns in der Steiermark recht häufig und nimmt im Bestand eindeutig zu, zur Freude der Schmetterlinge und des menschlichen Auges. Anbei Bilder.
Liebe Grüße
Norbert
interessanterweise gibt es im Schöpfl-Wienerwald-Gebiet auch den Hohen Alant, Inula magnifica, verwildert. Er ähnelt sehr stark der Telekie und wird wahrscheinlich meist für eine solche gehalten. Ich habe einen solchen Bestand zwischen Kaumberg und St. Corona am Schöpfl gefunden.
Telekia speciosa ist bei uns in der Steiermark recht häufig und nimmt im Bestand eindeutig zu, zur Freude der Schmetterlinge und des menschlichen Auges. Anbei Bilder.
Liebe Grüße
Norbert
- Dateianhänge
-
- Inula.magnifica.N-Obertriesting verwi.18.8 .11.JPG (660.81 KiB) 4584 mal betrachtet
-
- Telekia.speciosa.St-Gössgraben.17.Juli.21.JPG (829.3 KiB) 4584 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Hermann Falkner
Servus Norbert,
ich kenn Inula magnifica nicht, alle näher untersuchten waren Telekia speciosa, aber von weitem könnt ich den Riesen-Alant natürlich schon verwechselt haben.
Und ja, die Blüten der Telekien waren so richtig umschwirrt, vor allem von Faltern.
Übrigens gibts dort auch ein kleines Vorkommen von Veratrum album; und ausserdem massenhaft Impatiens noli-tangere, wähend ich keine einzige I. balsamifera gesehen habe, und I. parviflora war nur im Tal unten doch auch stark vertreten, höher am Berg aber rar bis nicht vorhanden.
ich kenn Inula magnifica nicht, alle näher untersuchten waren Telekia speciosa, aber von weitem könnt ich den Riesen-Alant natürlich schon verwechselt haben.
Und ja, die Blüten der Telekien waren so richtig umschwirrt, vor allem von Faltern.
Übrigens gibts dort auch ein kleines Vorkommen von Veratrum album; und ausserdem massenhaft Impatiens noli-tangere, wähend ich keine einzige I. balsamifera gesehen habe, und I. parviflora war nur im Tal unten doch auch stark vertreten, höher am Berg aber rar bis nicht vorhanden.
-
Peter Pilsl
Nachdem ich auf die Inula magnifica auch bisher nicht geachtet habe meine Frage: Wie kann man diese zwei Arten unterscheiden?
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“