Telekia speciosa im Wienerwald (Schöpfl)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Re: Telekia speciosa im Wienerwald (Schöpfl)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 21. Juli 2021, 16:38

Inula magnifica hat im Gegensatz zur Telekia keine herzförmigen Blätter (dh die Blattbasis ist bei Inula magnifica in den Stiel verschmälernd), siehe: http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... _gross.htm

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 21. Juli 2021, 20:40

Bei der Recherche, ob auch I. magnifica Spreublatt-los ist und sich damit in unseren EföLS-Schlüssel (mit Spreublättern: Telekia; ohne Spreublätter: Inula) einfügt, finden sich übrigens mehrfach Seiten, auf denen als Gattungsmerkmal von Inula das Vorhandensein von Spreublättern angeführt ist, siehe beispielsweise hier und da. Ob I. magnifica nun Spreublätter aufweist, weiß ich aber noch immer nicht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Norbert Griebl

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 22. Juli 2021, 09:08

Inula magnifica hat breit-lanzettliche Blattspreiten, Telekia speciosa herzförmige
Inula magnifica hat unterseits weißlich behaarte Blätter, Telekia speciosa nicht
Bei Inula magnifica ist die Breite der Röhrenblüten (Blütenkorbmitte) bedeutend kleiner als die Länge der Zungenblüten, bei Telekia speciosa nur unbedeutend kleiner bis fast gleich lang.
Inula magnifica ist 1-2 m hoch, Telekia speciosa meist nur um die 1m hoch.
Die Blütezeit von Inula magnifica ist Ende Juli bis Ende August, die von Telekia speciosa Ende Juni bis Anfang August.

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 23. Juli 2021, 12:13

Die Spreublätterfrage zu Inula magnifica ist immer noch ungelöst, ich hab das auch nicht ergoogeln können; selbst der Zierpflanzen-Rothmaler klärt das nicht: die Art ist zwar geschlüsselt, aber der Inula-Bestimmungsweg kommt ohne die Spreublätter aus.

Eine sichere Unterscheidung ist aber auch ohne möglich, offenbar; insbes. die Laubblätter der Telekie sind doch stark verschieden - nicht nur herzförmig, sondern meist auch weit den Stengel hinauf gestielt.

2045

Beitragvon 2045 » Sonntag 1. August 2021, 07:58

Dann hänge ich mich mit einer Sichtung vom Wienerwald - Breitenfurt - von gestern hier noch dazu.
Aus meiner Sicht Telekia speciosa, leider nahezu schon komplett verblüht.
Breitenfurt - West, Grafenberg, 31.07.2021, in der Nähe einer Wildfütterung & Hochstand.
Größe rund 1 Meter.
Sollte meine Annahme falsch sein, dann bitte um Korrekturanmerkungen.

Danke, LG Markus
Dateianhänge
Bft - Grafenberg - 31072021 - (23) - Telekia speciosa.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bft - Grafenberg - 31072021 - (23) - Telekia speciosa.JPG (371.31 KiB) 4444 mal betrachtet
Bft - Grafenberg - 31072021 - (24) - Telekia speciosa.JPG
Bft - Grafenberg - 31072021 - (24) - Telekia speciosa.JPG (198.65 KiB) 4444 mal betrachtet
Bft - Grafenberg - 31072021 - (25) - Telekia speciosa.JPG
Bft - Grafenberg - 31072021 - (25) - Telekia speciosa.JPG (234.53 KiB) 4444 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“