Hallo zusammen,
ich habe heute Acer saccharinum auch zum ersten Mal in Osttirol verwildert gesehen und zwar in einem schon recht stattlichen, ca. 15 m hohen Baum (BHD 25 cm) inmitten eines Mischwaldes auf einer ruderalen Böschung nahe einer Schottergrube in dem Gem. Leisach (Pustertal). Der Wuchsort liegt auf rd. 800 msm, Untergrund ist Kalkschotter, die Drau ist nur rd. 20 m Luftlinie entfernt, der Standort ist luftfeucht.
Ich denke nicht, dass hier diese Art gepflanzt wurde, zumal nur ein Individuum gesichtet wurde und das Exemplar inmitten eines naturverjüngten Waldes situiert ist. Es handelt sich wohl um den ersten Nachweis aus Osttirol, in Lienz tritt die Art selten auch kultiviert auf.
Anbei einige Bilder dazu ...
Viele Grüße
Oliver
Acer saccharinum im Nationalpark Donau-Auen, Schönau
-
Oliver Stöhr
- Beiträge: 3555
- Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
- Wohnort: Nussdorf-Debant
- Kontaktdaten:
Re: Acer saccharinum im Nationalpark Donau-Auen, Schönau
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 0Y0A8649.jpg (1.12 MiB) 7935 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 0Y0A8646.jpg (1.74 MiB) 7935 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 0Y0A8659.jpg (1.65 MiB) 7935 mal betrachtet
-
kurt nadler
- Beiträge: 4570
- Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
- Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
- Kontaktdaten:
Re: Acer saccharinum im Nationalpark Donau-Auen, Schönau
Auch wir kennen Acer saccharinum bei Schönau seit geraumen Jahren, allerdings in der dynamischen Weichen Au, direkt am Donau-Zugangspfad; auch wir hatten dieses Bestimmungsergebnis.
Zwischenzeitlich finden wir die Art relativ "oft" wo im Pannon, wenn auch die Lappung des Laubs sehr unterschiedlich tief ausfällt.
Zwischenzeitlich finden wir die Art relativ "oft" wo im Pannon, wenn auch die Lappung des Laubs sehr unterschiedlich tief ausfällt.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste