Wieder eine "was kann das werden"-Frage vom Leithageb. süd
-
Renate Trnek
Wieder eine "was kann das werden"-Frage vom Leithageb. süd
Liebe Forumsgemeinschaft,
ich bitte lieber gleich um Eure Hilfe bei der Frage, zu welcher Pflanze sich diese Blattrosetten schlussendlich entwickeln: Gartenflüchtling oder eklatante Unkenntnis meinerseits? Ich habe jedenfalls null Ahnung!
Gefunden an einer halbschattigen Böschung am Weiernbründlweg/Mitterberg bei Breitenbrunn heute, 12.04.2022.
Danke für's Nachdenken!
LG Renate
ich bitte lieber gleich um Eure Hilfe bei der Frage, zu welcher Pflanze sich diese Blattrosetten schlussendlich entwickeln: Gartenflüchtling oder eklatante Unkenntnis meinerseits? Ich habe jedenfalls null Ahnung!
Gefunden an einer halbschattigen Böschung am Weiernbründlweg/Mitterberg bei Breitenbrunn heute, 12.04.2022.
Danke für's Nachdenken!
LG Renate
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (2).JPG (473.78 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (1).JPG (408.93 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (3).JPG (301.01 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (4).JPG (283.58 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (5).JPG (266.8 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (6).JPG (237.48 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- Breitenbrunn Mitterberg Weiernbründlweg Böschung 12.04 (8).JPG (385.17 KiB) 2630 mal betrachtet
Re: Wieder eine "was kann das werden"-Frage vom Leithageb. süd
Türkenbundlilie, aber warum abgerissen ?
-
kurt nadler
bei gesetzlich geschützten arten ist eine beschädigung verboten: man recherchiere im netz jeweils naturschutzgesetz und artenschutzverordnung samt bundeslandsname.
die emotionen gehen zwar bei prominenteren arten eher hoch - wie lilien oder orchideen. unter den geschützten kann aber auch einmal eine sehr unprominente art sein.
vereinfachte, pointierte darstellung: zwar dürfen projektwerber laut gängiger praxis für ihre bauobjekte "tonnenweise" individuen geschützter pflanzen vernichten, doch die einfache bürgerin, der einfache bürger, darf nicht einmal pflanzenteile beschädigen.
seit meiner ausbildungszeit ist es vielleicht eh besser geworden mit dem einfluss von botanikern auf pflanzenbestände: konnte man sich in den frühen 90ern des 20. jh. eine botanische exkursion ohne dauerrupfende plastiksackträger gar nicht vorstellen, wird heute nur mehr wenig mitgenommen. und auch im fischadler findet sich so mancher hinweis, man möge die ausgegrabene pflanze wieder einsetzen. verstoß gegens gesetz ists trotzdem, und von der zwiebel gerissene türkenbunde sind nicht wirklich regenerationsfähig. aber der trost: die zwiebel wird im nächsten jahr, wenn auch geschwächt, wieder austreiben können.
die emotionen gehen zwar bei prominenteren arten eher hoch - wie lilien oder orchideen. unter den geschützten kann aber auch einmal eine sehr unprominente art sein.
vereinfachte, pointierte darstellung: zwar dürfen projektwerber laut gängiger praxis für ihre bauobjekte "tonnenweise" individuen geschützter pflanzen vernichten, doch die einfache bürgerin, der einfache bürger, darf nicht einmal pflanzenteile beschädigen.
seit meiner ausbildungszeit ist es vielleicht eh besser geworden mit dem einfluss von botanikern auf pflanzenbestände: konnte man sich in den frühen 90ern des 20. jh. eine botanische exkursion ohne dauerrupfende plastiksackträger gar nicht vorstellen, wird heute nur mehr wenig mitgenommen. und auch im fischadler findet sich so mancher hinweis, man möge die ausgegrabene pflanze wieder einsetzen. verstoß gegens gesetz ists trotzdem, und von der zwiebel gerissene türkenbunde sind nicht wirklich regenerationsfähig. aber der trost: die zwiebel wird im nächsten jahr, wenn auch geschwächt, wieder austreiben können.
-
Renate Trnek
Danke für Eure Nachhilfe! Ihr könnt sicher sein, dass ich kein Exemplar der Pflanze abgeknickt hätte, wenn mir nur von ferne klar gewesen wäre, dass es sich dabei um Lilium martagon handeln könnte! Nebenbemerkung: Hier von mir schon früher zur Diskussion gestellte L.m-Exemplare aus dem montanen Bereich sahen in ihrem Triebstadium ganz anders aus!
Sollte das Forum durch meinen Sündenfall Schaden genommen haben, dann löscht bitte meinen Beitrag.
LG Renate
Sollte das Forum durch meinen Sündenfall Schaden genommen haben, dann löscht bitte meinen Beitrag.
LG Renate
Warum muss man Pflanzen ausreissen, wenn man sie nicht kennt???
LG Reini BR
- Jürgen Baldinger
Jede und jeder macht einmal einen Fehler, nicht?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“