Gagea minima neu für das zentrale Weinviertel
Re: Gagea minima neu für das zentrale Weinviertel
Ich werde mir heute Abend nochmals den Herbarbeleg ansehen (habe insgesamt 3 Pflanzen getrocknet) und auch die Zwiebeln der anderen Pflanzen nochmals überprüfen (eine bereits überprüfte Pflanze hatte keine Nebenzwiebeln)! Danach werde ich mich nochmals melden.
Beste Grüsse
Jonas
Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
vor lauter transversalis und anderer hainburg-posts hatte ich nicht auf die anfrage und deren eigentlichen inhalt geachtet: das ist auf KEINEN fall pusilla; es kann nur minima sein. zur blütezeit von minima ist pusilla längst verblüht. die ökologie ist wesentlich anders, wie stafan schon schrieb - wenn auch nur wenige meter zwischen den beiden am hainburger friedhof liegen (siehe dazu meine "pfeil-grafik" in einem der themen). von pusilla hab ich niemals sterilpflanzenrasen gesehen, und pusilla ist niemals so grasgrün. außerdem ist pusilla extrem stauchwüchsig und vglw. breitblättrig.
Also ich habe nun nochmals meine 3 herbarisierten Pflanzen untersucht. An einer war tatsächlich eine kleine Nebenzwiebel vorhanden (diejenige auf dem Foto weiter oben), welche jedoch nicht mit der Hauptzwiebel verwachsen war und sofort abfiel beim Ablösen der Zwiebelhäute. Bei den anderen beiden Pflanzen konnte ich keine Nebenzwiebel feststellen, weiss jedoch nicht, wie gut dieses Merkmal am Herbarbeleg noch zu sehen ist.
Kurt, hast du die Zwiebeln denn untersucht der Pflanzen auf dem Hainburger Friedhof? Vieles spricht ja für G. minima, jedoch wäre es schon noch gut, zur letzten Sicherheit noch eine Pflanze auszugraben ;-)
Beste Grüsse
Jonas
Kurt, hast du die Zwiebeln denn untersucht der Pflanzen auf dem Hainburger Friedhof? Vieles spricht ja für G. minima, jedoch wäre es schon noch gut, zur letzten Sicherheit noch eine Pflanze auszugraben ;-)
Beste Grüsse
Jonas
-
kurt nadler
bis jetzt musste ich dem fischadler folgend keine zwiebeln ausgraben, denn nur die unterscheidung von pratensis und pusilla fußt stark auf zwiebelmerkmalen. da brauch ich sie aber nicht, denn die zwei unterschied ich in meinen bisherigen untersuchungsgebieten anderweitig eindeutig. bei den andren arten sind laut fischadler die merkmale der zwiebeln nicht so eindeutig bzw. differenzierend. das sieht man auch auf diversen bildern.
ich werde keine ausgraben, da ich minima - falls ich die nächste tage einmal hinkomme - bloß noch mit der rundlichkeit der "blattstiele" abtesten werde. minima weist übrigens um hainburg einen "vorkommensschwarm" auf - aber das ist natürlich KEIN merkmal.
ich werde keine ausgraben, da ich minima - falls ich die nächste tage einmal hinkomme - bloß noch mit der rundlichkeit der "blattstiele" abtesten werde. minima weist übrigens um hainburg einen "vorkommensschwarm" auf - aber das ist natürlich KEIN merkmal.
Ok danke Kurt, dann werde ich diesen Fund als Gagea minima ablegen und die G. pusilla wieder streichen.
Beste Grüsse
Jonas
Beste Grüsse
Jonas
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“