Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg
-
kurt nadler
Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg
ad stefan: der purpurne grund - den ich übrigens bei den osttirolern nicht durchgehend erkennen konnte und dazu auch im vorjahr in olivers thema fragte - ist halt ganz offenkundig auch bei den transversalis von jonas aus hainburg bestens ausgeprägt.
Dann bin ich gespannt, ob du G. minima noch bestätigen kannst :-)
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
kurt nadler
haben heuer gezielt den friedhof nochmals bislang zweimal "gageasiert": villosa ist am seltensten, minima ist einigermaßen verbreitet mit seinen "schnittlauch"-"horstrasen", verbreiteter als früher angenommen. transversalis kommt lokal relativ weitflächig zerstreut vor, in einem teilbereich der seit langem bekannte pusilla. letztere beiden muss ich aber jetzt noch versuchen, in allen fotobelegfällen zu trennen. da bin ich noch nicht durch.
an einem vereinsexkursionsziel vom vorjahr ende märz oder anfang april auch zwiebelbestätigte pusillas in einem massenvorkommen sind aber durchwegs gestauchter (aber auch besonnter) als jene vom friedhof und mehrblütiger. allerdings reicht die pusilla-grundblattbreite in diesem an sich homogenen vorkommen bis an 1 cm heran (!), obwohl sie zumeist bei passenden ca. 2 mm liegt.
an einem vereinsexkursionsziel vom vorjahr ende märz oder anfang april auch zwiebelbestätigte pusillas in einem massenvorkommen sind aber durchwegs gestauchter (aber auch besonnter) als jene vom friedhof und mehrblütiger. allerdings reicht die pusilla-grundblattbreite in diesem an sich homogenen vorkommen bis an 1 cm heran (!), obwohl sie zumeist bei passenden ca. 2 mm liegt.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“