Flora der Donauinsel
-
kurt nadler
(bei unserer würd schwarzweißlorchel, an straßenrand unter schwarzföhren, am besten passen. werds einmal in inaturalist "schmeißen")
-
OnlineStefan Lefnaer
Gestern inspizierte ich wieder den "Sumpf" im nördlichen Teil der Insel und fand einen Ehrenpreis, den ich als Veronica anagalloides EN oder Hybride ansprechen würde. Es sind zwar nur wenige Drüsenhaare im Blütenstand vorhanden und die Griffel tendenziell zu lang. Aber zumindest eine hybridogene Beteiligung von V. anagalloides muss wohl dabei sein.
-
OnlineStefan Lefnaer
Nachdem Wolffia columbiana in der "komischen" Laimergrube verschollen ist, wohl weil diese die letzten Sommer mehrmals austrocknete, ist sie nun am Phönixteich zahlreich aufgetaucht. Da dieser bereits in Niederösterreich liegt, könnte das der Erstnachweis für dieses Bundesland sein.
-
OnlineStefan Lefnaer
Nichts besonderes ist Myriophyllum spicatum LC , aber eine Landmodifikante habe ich noch nie gesehen und sie ist hübsch anzusehen:
-
OnlineStefan Lefnaer
Im seichten Wasser ist nun zahlreich Nitellopsis obtusa vorhanden (unten zwischen Myriophyllum spicatum):
Die im Schlüssel der EF4 angegebenen, an den Rhizoiden sitzenden sternchenförmigen, weißlichen Bulbillen musste ich erst suchen und aus dem Schlammboden ausgraben:
Die im Schlüssel der EF4 angegebenen, an den Rhizoiden sitzenden sternchenförmigen, weißlichen Bulbillen musste ich erst suchen und aus dem Schlammboden ausgraben:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“