Vielen Dank, Kurt, für die vorläufige Diagnose Verbascum lychnitis und die Aussage, dass sie dort die einzige Königskerze ist. Ich denke, dass, nachdem es im Pannonikum wohl wie bei uns den ganzen Sommer nicht geregnet hat, die Seitenzweige wie der Stängel vertrocknet sind und deshalb im Herbst immer noch ziemlich vollständig vorhanden waren.
Blattform und -Aderung sind vergleichbar mit anderen V. lychnitis-Fotos im Internet. Nur erscheinen mir die Blätter auf meinen Bildern zu glatt, d.h. nicht runzelig genug für die Königskerze. Nahaufnahmen davon habe ich damals nicht gemacht.
Jetzt habe ich einen Ausschnitt vom runzeligsten Teil der Grundblätter herausvergrößert, da ist die doch etwas runzelige Struktur einigermaßen zu erkennen.

Oder gibt es doch noch eine ganz andere Idee für die Pflanze, die auch die für eine Königskerze eigentlich zu wenig runzeligen Grundblätter abdeckt ?
Noch was anderes: Wie kriegt Ihr es eigentlich hin, dass bei Euren Bildern immer ein Lizenzvermerk, der Filename, die Größe, und die Anzahl der Aufrufe unter dem Bild erscheint ? Auf der FAQ-Seite des Forums fand ich dazu keine Anleitung. Ich habe das [ img ] Konstrukt genommen und die Adresse des entsprechenden Bildes in meiner Internetseite dazwischen kopiert. Dann erscheinen diese Informationen nicht.