Diverses vom Marchfeldkanal
- Norbert Sauberer
Re: Diverses vom Marchfeldkanal
Ja, die Ophrys-Arten breiten sich im Pannonikum immer mehr aus. Das kann ich bestätigen. Ich habe sie heuer an Stellen gesehen, wo sicherlich keine Ansalber unterwegs waren. Aber ihre Samen können ja wohl kilometerweit fliegen und daher wundert mich eine (quasi) Fernverbreitung nicht.
- Stefan Lefnaer
Himantoglossum adriaticum NT hat sich am Marchfeldkanal, hier bei Gerasdorf in einem Gebüsch, auch schon angesiedelt:
- Stefan Lefnaer
Azolla filiculoides n ist am Kanal nun teppichbildend vorhanden und überwuchert als rostbrauner Belag Ceratophyllum demersum LC und Elodea nuttallii n . An Stellen wo die Art in den letzten Jahren sicher nicht vorkam.
Erfreulicherweise dürfte sich aber auch Hydrocharis morsus-ranae EN ausbreiten:
Hier beide zusammen von einer Brücke aus gesehen. Zudem Lemna minor LC und/oder Spirodela polyrhiza LC .
Von jener Brücke erspähte bzw. vermutete ich dann ein Individuum von Bidens cernua VU , im PA EN (ich hoffe es sieht eine Jede / ein Jeder den Zweizahn).
Da half alles nichts, ich musste durch das Gestrüpp brechen und dann durch das Wasser zu der Insel waten, obwohl die Gummistiefel dafür zu kurz waren. Aber bei der Hitze kann eine Abkühlung ja nicht schaden. Meine Vermutung konnte zudem bestätigt werden.
Erfreulicherweise dürfte sich aber auch Hydrocharis morsus-ranae EN ausbreiten:
Hier beide zusammen von einer Brücke aus gesehen. Zudem Lemna minor LC und/oder Spirodela polyrhiza LC .
Von jener Brücke erspähte bzw. vermutete ich dann ein Individuum von Bidens cernua VU , im PA EN (ich hoffe es sieht eine Jede / ein Jeder den Zweizahn).
Da half alles nichts, ich musste durch das Gestrüpp brechen und dann durch das Wasser zu der Insel waten, obwohl die Gummistiefel dafür zu kurz waren. Aber bei der Hitze kann eine Abkühlung ja nicht schaden. Meine Vermutung konnte zudem bestätigt werden.
-
kurt nadler
Fernglas-handyapp?
- Stefan Lefnaer
Angeborenes Adlerauge! :-)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“