Carex agastachys vs. Carex pendula
- Jürgen Baldinger
Re: Carex agastachys vs. Carex pendula
Ja, richtig, das sind nur die Schläuche, mea culpa.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Re: Carex agastachys vs. Carex pendula
Gerade bin ich über eine tschechische Publikation aus dem Jahre 2021 gestolpert, in der kritisch die Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten aus der Originalpublikation bewertet wurden.
Ich verwende das Forum hier mal als digitalen persönlichen Notizzettel :-)
Gibt's ansonsten von eurer Seite neue Erkenntnisse zu dem Komplex?
Ich hab jedenfalls seitdem immer auf das Blatthäutchen geachtet und im Wiener Raum durchgängig deutlich braune Ränder der Ligula gesehen - auch in Parks wie dem Dehnepark, wo es ja auch Verwilderungen kultivierter Bestände geben könnte. Hoffe das Merkmal ist nach wie vor aussagekräftig.
Und dann stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt unter dem Namen 'Carex pendula' angepflanzt bzw. im Handel erhältlich ist.
Ich verwende das Forum hier mal als digitalen persönlichen Notizzettel :-)
Gibt's ansonsten von eurer Seite neue Erkenntnisse zu dem Komplex?
Ich hab jedenfalls seitdem immer auf das Blatthäutchen geachtet und im Wiener Raum durchgängig deutlich braune Ränder der Ligula gesehen - auch in Parks wie dem Dehnepark, wo es ja auch Verwilderungen kultivierter Bestände geben könnte. Hoffe das Merkmal ist nach wie vor aussagekräftig.
Und dann stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt unter dem Namen 'Carex pendula' angepflanzt bzw. im Handel erhältlich ist.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“