Berberis julianae in Nordtirol
-
kurt nadler
sehe ich kultiviert selten. haben mindestens 2 in garten in wien. jahrzehntealt, aber kein sicherer sämling bislang. werde das aber noch nachprüfen. früchte sind mir ad hoc nicht bekannt; vielleicht sind unsre unfruchtbar, oder ich hab bisher zu wenig geschaut.
-
Peter Pilsl
Re: Berberis julianae in Nordtirol
in Salzburg immer wieder mal adventiv zu finden. Hier der aktuellste Fund:
https://observation.org/observation/234426362/
https://observation.org/observation/234426362/
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
- Norbert Griebl
….heuer im Februar am Ufer des Warmbaches in Villach verwildert gefunden....
Die Art wurde von Ernest Henry Wilson, der von 1899 bis 1905 für Veitch & Sons in China Pflanzen sammelte, 1900 in Europa eingeführt. Sie wird oft als Heckenpflanze oder Zierstrauch genutzt, wobei sich die kultivierten und verwilderten Pflanzen von den ostasiatischen Wildformen unterscheiden. Wahrscheinlich handelt es sich bei den europäischen Pflanzen um Auslesen oder Hybriden (Verloove 2021). Die Art wurde vom österreichischen Botaniker Camille Karl Schneider (1876−1951), dem Monographen der Gattung, zu Ehren seiner Frau Juliana benannt.
LG Norbert
Die Art wurde von Ernest Henry Wilson, der von 1899 bis 1905 für Veitch & Sons in China Pflanzen sammelte, 1900 in Europa eingeführt. Sie wird oft als Heckenpflanze oder Zierstrauch genutzt, wobei sich die kultivierten und verwilderten Pflanzen von den ostasiatischen Wildformen unterscheiden. Wahrscheinlich handelt es sich bei den europäischen Pflanzen um Auslesen oder Hybriden (Verloove 2021). Die Art wurde vom österreichischen Botaniker Camille Karl Schneider (1876−1951), dem Monographen der Gattung, zu Ehren seiner Frau Juliana benannt.
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Berberis.julianae.verw.K-Villach.Warmbad. 26.02.22.JPG (826.96 KiB) 5653 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Oliver Stöhr
Danke für eure Beiträge! Ich bin schon gespannt wann/wo weitere Funde folgen werden…
Lg
Oliver
Lg
Oliver
- Jürgen Baldinger
Darf ich das hier dazuhängen? Sollen wir den Titel des Themas anpassen, nachdem ja auch Osttiroler und Kärntner Funde vorkommen?
gestern am Waldrand N Pressbaum, NÖ
gestern am Waldrand N Pressbaum, NÖ
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“