Phänologie 2024
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2024
Wow, das geht schnell! - Adoxa moschatellina vegetativ hab ich voriges Wochenende auch schon in Hainburg gehabt, selbst komm ich unter der Woche leider erst nach Einbruch der Dunkelheit heim.
Den Erstes-Veilchen-Preis (unter Adligen früher ein "sportliche" Wettbewerb) hat zwar schon Markus mit Viola suavis abgeräumt, aber am zweiten Platz kommt meine Nachbarin:
Die Nachbarin in Essling (Maria Anonyma) berichtet von der ersten Veilchenblüte bei ihr im Garten, kein gekauftes, sondern "wild" aus dem nordöstlichen Weinviertel "entführt", sagt sie: könnte evtl Viola collina sein: weder V. suavis noch odorata noch hirta mag mir gefallen, und die LB-Buchten sind sehr eng, wie's ja bei collina oft der Fall sein soll.
Sie hat mir erlaubt, ihr Bild (c) Maria einzustellen und morgen nachmittag darf ich's mir auch anschaun (nur ausreissen darf ich's nicht ;-)).
Den Erstes-Veilchen-Preis (unter Adligen früher ein "sportliche" Wettbewerb) hat zwar schon Markus mit Viola suavis abgeräumt, aber am zweiten Platz kommt meine Nachbarin:
Die Nachbarin in Essling (Maria Anonyma) berichtet von der ersten Veilchenblüte bei ihr im Garten, kein gekauftes, sondern "wild" aus dem nordöstlichen Weinviertel "entführt", sagt sie: könnte evtl Viola collina sein: weder V. suavis noch odorata noch hirta mag mir gefallen, und die LB-Buchten sind sehr eng, wie's ja bei collina oft der Fall sein soll.
Sie hat mir erlaubt, ihr Bild (c) Maria einzustellen und morgen nachmittag darf ich's mir auch anschaun (nur ausreissen darf ich's nicht ;-)).
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Screenshot_20240215-173134-01.jpeg (454.2 KiB) 3764 mal betrachtet
-
kurt nadler
Für mich ist das odorata: vor allem die Stängelborsten sind sehr charakteristisch, wenn auch nicht obligat. Der Blattschnitt passt; das Stängelblatt könnte in der Mitte liegen, Phänologie und Blütenfarbe passen.
- Hermann Falkner
Re: Phänologie 2024
Ich werde morgen berichten ;-)
-
kurt nadler
Ich freu mich wie ein Kleiner: endlich wieder Veilchen!
-
Oliver Stöhr
Heute sonnseitig in Göriach bei Dölsach schon Veronica triphyllos und Arabidopsis arenosa blühend sowie Narcissus sp. und Gagea lutea mit Blütenknospen.
- Dateianhänge
-
- IMG_8470.jpeg (522.08 KiB) 3727 mal betrachtet
-
- IMG_8469.jpeg (375.88 KiB) 3727 mal betrachtet
-
- IMG_8468.jpeg (961.97 KiB) 3727 mal betrachtet
-