Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
-
kurt nadler
Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
abschweifung vom antherenbrand zum "fruchtbrand", hier auf carex cf. tomentosa in der lobau bei mühlleiten, gestern 2023-05-23. ist ja rel. häufig zu sehen, zumindest im land salzburg. ob´s da auch verschiedene arten auf carex gibt?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC05453 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg (1.92 MiB) 12333 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC05454 rostpilz auf carex cf. tomentosa, lobau bei mühlleiten, 2023-05-23.jpg (1.9 MiB) 12333 mal betrachtet
Nach zwei Jahren der Suche endlich gefunden: Microbotryum saponariae
Diesen Antheren-Brand auf Seifenkraut (Saponaria officinalis) konnte ich in einer Population am Pulverstampftor (Lainzer Tiergarten) finden:

Diesen Antheren-Brand auf Seifenkraut (Saponaria officinalis) konnte ich in einer Population am Pulverstampftor (Lainzer Tiergarten) finden:

- 2045
2045 hat geschrieben:Nachdem demnächst vermutlich die ersten Blausterne (Scilla) beobachtet werden, bitte ich mit diesem Beitrag um etwas genauere Beobachtung von den Beständen.
In Beständen von Scilla sind vereinzelt Pflanzen mit dem Pilzbefall Antherospora dem Blaustern-Antherenbrand, zum Entdecken.
Bei diesem Pilz handelt es um zwei kryptische Arten (morphologisch ident, Unterscheidung nur anhand Genuntersuchung).
Die beiden Pilzarten sind aber wirtsspezifisch.
Antherospora vindobonensis kommt nur auf Scilla vindobonensis vor.
Antherospora scillae kommt auf Scilla bifolia und Scilla sibirica vor.
Der unscheinbare Pilzbefall sieht recht charakteristisch aus (siehe Bilder), dementsprechend wären Beobachtungen relativ leicht möglich.
Die Blüten sind mehr oder weniger stark verschmutzt und schwarz eingefärbt.
Sollte jemand solche Blausterne in der nächsten Zeit beobachten, bitte eine Meldung mit Fotobeleg (anhand der möglichst auch die Wirtsart erkannt werden kann) an die österr. Mykologische Gesellschaft machen https://myk.univie.ac.at/ (bei Bedarf gebe ich gerne per PN auch Detail- Kontaktdaten bekannt).
Die Verbreitung dieses unscheinbaren Pilzes, der ja nur ganz kurz im Jahr nachweisbar ist, ist noch sehr unbekannt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/
Schön wäre es natürlich auch hier einen kurzen Beitrag zu erstellen mit einer kurzen Fundmeldung.
Danke im Voraus für allfällige Beobachtungen, LG Markus
Ich stelle den Suchaufruf wieder hoch.
Vor allem Scilla vindobonensis beginnt gerade überall zu blühen. Aus meinen Beobachtungen heraus, tritt der Antherenbrand-Pilz aber meistens erst etwas später auf.
Natürlich wären auch wieder allfällig andere Blüten-Brandpilze interessant, den einen oder anderen sehr interessanten Fund hat es ja hier schon voriges Jahr gegeben.
Etwas später dann auf Muscari:
Der derzeit aktuelle Stand welcher Antherenbrandpilz auf welcher Muscariart auftritt.
auf M. comosum und M. tenuiflorum: Antherospora vaillantii.
auf M. botryoides: Antherospora muscari-botryoidis,
auf M. armeniacum: A. hortensis
LG Markus
- Hermann Falkner
Markus, ich hab heute darauf geachtet, aber keine Spur von Antherenbrand - die Blüte beginnt aber auch erst, der Pilz braucht sicherlich etwas Zeit für die Entwicklung.
- 2045
Danke Hermann, das kann ich aus meinen bisherigen Beobachtungen der letzten Jahre auch bestätigen.
Am Anfang der Blüte von Scilla vindobonensis gibt es eigentlich keine befallenen Pflanzen. Da muss immer Vollblüte oder sogar überschrittene Vollblüte sein, dann sind "plötzlich" auch mit dem Pilz befallene Pflanzen da. Wobei ich einige Plätze kenne, wo trotz großer Anzahl von Scilla vindobonensis keine Pflanzen darunter sind, die Pilzbefall haben.
LG Markus
Am Anfang der Blüte von Scilla vindobonensis gibt es eigentlich keine befallenen Pflanzen. Da muss immer Vollblüte oder sogar überschrittene Vollblüte sein, dann sind "plötzlich" auch mit dem Pilz befallene Pflanzen da. Wobei ich einige Plätze kenne, wo trotz großer Anzahl von Scilla vindobonensis keine Pflanzen darunter sind, die Pilzbefall haben.
LG Markus
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“