Phänologie 2024
Re: Phänologie 2024
Welche Schreibweise mehr Sinn macht ist das eine, aber ist es nicht so, dass die Schreibweise laut (Erst-)Beschreibung "die richtige" ist?
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin
- Hermann Falkner
Alexander hat geschrieben:Welche Schreibweise mehr Sinn macht ist das eine, aber ist es nicht so, dass die Schreibweise laut (Erst-)Beschreibung "die richtige" ist?
Ja, kenn ich eigentlich auch so, aber in Nomenklatur bin ich nur ein armes Würschtel (und nebstbei passiert mir dieser Fehler ständig = pseudoacacia, weil man das wirklich regelmässig so liest).
Ad Verbascum phoeniceum - Jürgen: siehe
viewtopic.php?t=2213
Ist wohl ziemlich sicher, dass die dort nicht heimisch war.
- Jürgen Baldinger
Dort heißt es "pseudoacacia", siehe hier. Man müsste vielleicht MAF dazu befragen, wie es zur aktuellen Nomenklatur in der EFÖLS gekommen ist. Es ist ja auch nicht das wichtigste Thema. Bis auf Weiteres halte ich mich an die EfÖLS-Schreibweise.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Nebenbei, IPNI hat auch pseodoacacia:
https://www.ipni.org/n/30034699-2
... ich selbst bin da ganz planlos bzw überlasse das nomenklatorische Feld gern den Spezialisten.
https://www.ipni.org/n/30034699-2
... ich selbst bin da ganz planlos bzw überlasse das nomenklatorische Feld gern den Spezialisten.
- Jürgen Baldinger
phänologisch passend heute Anthriscus caucalis um den Bhf Himbergim dortigen Gewerbegebiet doch eher früh dran, aber immer schön Hyoscyamus nigerTrotz Bauarbeiten und Neugestaltung des Bahnhofvorbereichs kann sich Papaver dubium subsp. austromoravicum beim Bhf Lanzendorf-Rannersdorf halten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“