Alpine Alchemilla
-
GuentherBlaich
1. + 2. Bild: Rax, Ende Juni. Ist das der häufige Alchemilla xanthochlora ?
3.+ 4. Bild: Petzen Anfang Juli: Hier ist das Blatt deutlich tiefer gebuchtet. Kann das eine andere Art sein ?
(Habe leider kein Bild, wo auch die Behaarung dieser Pflanzen zu sehen ist).
Noch eine technische Frage: Den zweiten Text hätte ich gerne über dem 3. Bild gehabt, das ist mir aber nicht gelungen. Wie kriegt Ihr Texte zwischen die Bilder ? Stefan macht das ja immer sehr schön.
3.+ 4. Bild: Petzen Anfang Juli: Hier ist das Blatt deutlich tiefer gebuchtet. Kann das eine andere Art sein ?
(Habe leider kein Bild, wo auch die Behaarung dieser Pflanzen zu sehen ist).
Noch eine technische Frage: Den zweiten Text hätte ich gerne über dem 3. Bild gehabt, das ist mir aber nicht gelungen. Wie kriegt Ihr Texte zwischen die Bilder ? Stefan macht das ja immer sehr schön.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- A534904a.jpg (27.79 KiB) 1220 mal betrachtet
-
- Al534894.jpg (40.55 KiB) 1220 mal betrachtet
-
- Fm098809.jpg (46.02 KiB) 1220 mal betrachtet
-
- Fm098813.jpg (25.35 KiB) 1220 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Du musst dazu die Bilder via "Dateianhänge" --> "Im Beitrag anzeigen" an der passenden Stelle im Text einfügen.
-
Oliver Stöhr
Ich befürchte dass niemand hier im Forum diese beiden Alchemilla-Formen ansprechen kann, aber vielleicht irre ich mich …
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
Thomas Weber Schweiz
Re: Alpine Alchemilla
Guten Abend Guenther Blaich
Die Arten auf den 4 Bildern kann ich nicht sicher bestimmen. Es ist aber sicher keine xanthochlora dabei, diese muss auf der Spreitenoberseite kahl sein. Gut möglich, dass es zweimal monticola ist, diese Art dürfte auch bei Euch sehr häufig sein. Ähnliche Blattform zeigt auch subglobosa diese ist aber auch in Österreich nur an wenigen Orten zu finden.
Freundlicher Gruss aus der Schweiz Thomas Weber
Die Arten auf den 4 Bildern kann ich nicht sicher bestimmen. Es ist aber sicher keine xanthochlora dabei, diese muss auf der Spreitenoberseite kahl sein. Gut möglich, dass es zweimal monticola ist, diese Art dürfte auch bei Euch sehr häufig sein. Ähnliche Blattform zeigt auch subglobosa diese ist aber auch in Österreich nur an wenigen Orten zu finden.
Freundlicher Gruss aus der Schweiz Thomas Weber
-
GuentherBlaich
Vielen Dank,
L.G. Günther
L.G. Günther
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“