Phänologie 2025
Re: Phänologie 2025
Auch das Triestingtal hinkt heuer hinterher, gut 14 Tage später als im langjährigen Schnitt erscheinen erste Leucojum vernum, Crocus tommasinianus vom Peilstein ebenfalls später, Eranthis hyemalis im Verblühen.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2025-02-28 DSC03073.JPG (1.02 MiB) 1293 mal betrachtet
-
- 2025-02-28 DSC03055.JPG (1.33 MiB) 1293 mal betrachtet
kurt nadler hat geschrieben:Gestern stundenlang in der "innerstädtischen Lobau" unterwegs gewesen, quasi das gesamte Mühlwasser abgegangen und dort eine sehr schöne Heißländ intensiv aber vergeblich nach Orchideenrosetten, insbes. Spiranthes abgesucht. Im Siedlungsgebiet beginnende Vollblüte von Galanthus nivalis und woronowii, noch Vollblüte von G. elwesii. Crocus tommasinianus vor Vollblüte (wenn auch gestern bei Regen geschlossen). Wiederum und noch weniger als am Vortag ein paar Primula vulgaris-Blüten, ein paar Draba verna agg., rel. verbreitet Lamium purpureum-Blüte, von Gagea lutea noch keine Knospentriebe sichtbar, Ficaria erst kleine Blättchen. Grundsätzlich nix anders als in den urbaneren Bereichen am Vortag.
Aus der Vogelwelt zerstreut Ringeltaubengesang, die sind in der Donaustadt aber auch schon länger da, und ganz vereinzelt Star-Gesänge begonnen, heute aber schon zunehmende Ausbreitung.
Spiranthes Rosetten auf einer nicht abgeweideten Fläche jetzt suchen - das ist schon sehr sportlich, lg, Gerd
-
Hab ja auch lang gebraucht. Die Fläche war aber plan wie eine Kaninchenweide (siehe Fotos)!
Apropos: Leucojum gabs auch (im Siedlungsraum) blühend, aber alles ein bissl gegen die Thermenlinie hinten - also braune Eranthisblüten hab ich bei etlichen Vorkommen in Wien noch nicht gefunden.
Apropos: Leucojum gabs auch (im Siedlungsraum) blühend, aber alles ein bissl gegen die Thermenlinie hinten - also braune Eranthisblüten hab ich bei etlichen Vorkommen in Wien noch nicht gefunden.
- Dateianhänge
-
- DSCN3054 heißländ stadlau, 2025-02-27.JPG (1.75 MiB) 1270 mal betrachtet
-
- DSCN3055 heißländ stadlau, 2025-02-27.JPG (1.91 MiB) 1270 mal betrachtet
- Jürgen Baldinger
Am Bierhäuslberg von Perchtoldsdorf heute neben einigen Primula vulgaris erste Hepatica nobilis blühend, Galanthus nivalis ebenso; Allium ursinum beginnt zu sprießen, und die Blüten von Cornus mas öffnen sich langsam. Hier heute – wie auch gestern am Schöffelstein von Purkersdorf – erste Buchfinken singend.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
@ Kurt : das habe ich mir nicht vorstellen können, kenne sie nur von April bis Mai, schaut ja komplett zusammengeräumt aus, lg Gerd
- Stefan Lefnaer
Heute bei Großrußbach in einer Ackerbrache Veronica hederifolia s.str. LC :
Etwas weiter auf einer unscheinbaren Ackerböschung...
...Veronica triloba NT ...
...Veronica triphyllos NT ...
...Veronica praecox VU ...
...und Holosteum umbellatum LC in den Startlöchern:
Bei Roseldorf um die hundert Kiebitze:
Etwas weiter auf einer unscheinbaren Ackerböschung...
...Veronica triloba NT ...
...Veronica triphyllos NT ...
...Veronica praecox VU ...
...und Holosteum umbellatum LC in den Startlöchern:
Bei Roseldorf um die hundert Kiebitze:
- Hermann Falkner
Mit geringen Erwatungen - die voll und ganz erfüllt worden sind - heute in der Lobau "nach dem Rechten" gesehen:
Es ist fortgesetzt sehr trocken, das bissi Regen kürzlich war eigentlich völlig für die Würscht', selbst die Schneeglöckerl kommen nicht so recht vom Fleck, es ist ihnen wohl zu trocken.
Cornus mas bequemt sich endlich, die Blühknospen langsam zu öffnen, von Blüte sind wir noch weit entfernt.
Gagea lutea muss man inzwischen nicht mehr suchen - vegetativ relativ zahlreich, teilweise auch schon mit Blühknospen, auch da aber noch weit und breit keine Blüte.
Scilla vindobonensis ist jetzt auch in der Lobau endlich "auffindbar" - die Spitzerln kommen grade raus, teils auch schon mit gut entwickelten Blühknospen - und ein einziges Individuum hab ich gefunden, das grad beim Aufblühen war.
Colchicum autumnale ist überwiegend noch unter der Erde, an manchen Stellen gibt's aber schon dutzende Individuen.
Ausserdem auch noch sehr wenige Individuen von Anemone ranunculoides, dieses hier sogar schon mit beachtlich "dicker" Blühknospe.
Immerhin - eine Überraschung - eine Ringelnatter, Natrix natrix, hat sich schon gesonnt, sehr mobil war sie noch nicht, so richtig auf Temperatur war sie nicht, sodass ich sie sogar erwischt habe.
Es ist fortgesetzt sehr trocken, das bissi Regen kürzlich war eigentlich völlig für die Würscht', selbst die Schneeglöckerl kommen nicht so recht vom Fleck, es ist ihnen wohl zu trocken.
Cornus mas bequemt sich endlich, die Blühknospen langsam zu öffnen, von Blüte sind wir noch weit entfernt.
Gagea lutea muss man inzwischen nicht mehr suchen - vegetativ relativ zahlreich, teilweise auch schon mit Blühknospen, auch da aber noch weit und breit keine Blüte.
Scilla vindobonensis ist jetzt auch in der Lobau endlich "auffindbar" - die Spitzerln kommen grade raus, teils auch schon mit gut entwickelten Blühknospen - und ein einziges Individuum hab ich gefunden, das grad beim Aufblühen war.
Colchicum autumnale ist überwiegend noch unter der Erde, an manchen Stellen gibt's aber schon dutzende Individuen.
Ausserdem auch noch sehr wenige Individuen von Anemone ranunculoides, dieses hier sogar schon mit beachtlich "dicker" Blühknospe.
Immerhin - eine Überraschung - eine Ringelnatter, Natrix natrix, hat sich schon gesonnt, sehr mobil war sie noch nicht, so richtig auf Temperatur war sie nicht, sodass ich sie sogar erwischt habe.
Schön langsam wird es ja wärmer und ich trau mich auch wieder raus :
Den Anfang macht ein Trockenrasen im Triestingtal, hier allererste sich öffnende Pulsatilla nigricans ( absolute Ausnahme), Pulsatilla grandis würde ich heuer als Blühbeginn einstufen, weiters Bilder von der Triestingau im Wr. Becken, hier Blühbeginn von Scilla vindobonensis, erste Gagea lutea und bei Galanthus nivalis würde ich beginnende Vollblüte sagen. Generell leider überall viel zu trocken.
Den Anfang macht ein Trockenrasen im Triestingtal, hier allererste sich öffnende Pulsatilla nigricans ( absolute Ausnahme), Pulsatilla grandis würde ich heuer als Blühbeginn einstufen, weiters Bilder von der Triestingau im Wr. Becken, hier Blühbeginn von Scilla vindobonensis, erste Gagea lutea und bei Galanthus nivalis würde ich beginnende Vollblüte sagen. Generell leider überall viel zu trocken.
- Dateianhänge
-
- 2025-03-03 DSC03092.JPG (410.22 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- 2025-03-03 DSC03104.JPG (657.12 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- 2025-03-03 DSC03134.JPG (464.8 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- 2025-03-03 DSC03174,1 .jpg (380.75 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- 2025-03-03 DSC03195.JPG (865.1 KiB) 1209 mal betrachtet
Noch einmal Heranthis hyemalis aber diesmal in Vollblüte aus der Leithaau. Gagea lutea nur stellenweise so weit entwickelt.
- Dateianhänge
-
- 2025-03-04 DSC03319,1 .jpg (1.15 MiB) 1173 mal betrachtet
-
- 2025-03-04 DSC03309,1 .jpg (1.3 MiB) 1173 mal betrachtet
-
- 2025-03-04 DSC03354.JPG (479.58 KiB) 1173 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Im Spitzer Park ist die Lage weitgehend unverändert. Eranthis hyemalis n blüht noch immer, dafür kommt nun Gagea lutea LC hinzu:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“