Phänologie 2025
- 2045
Hallo Gerd!
Spektakuläres Muscari Bild, aber ist das tatsächlich Muscari armeniacum ?
Ich würde das als Muscari neglectum ansehen.
LG Markus
Spektakuläres Muscari Bild, aber ist das tatsächlich Muscari armeniacum ?
Ich würde das als Muscari neglectum ansehen.
LG Markus
- Stefan Lefnaer
Bei Muscari neglectum wären die Blüten viel dunkler.
Re: Phänologie 2025
Servus Markus, ich denke mit einer Detailaufnahme kann ich dich umstimmen, lg Gerd
(Dimension - deutlich größer als neglectum, einheitiche und hellere sattblaue Farbe über alle Blüten).
Wie Stefan schreibt - einen Vergleich sieht man eine Seite vorher bei Kurt`s Breitenbrunn Beitrag.
(Dimension - deutlich größer als neglectum, einheitiche und hellere sattblaue Farbe über alle Blüten).
Wie Stefan schreibt - einen Vergleich sieht man eine Seite vorher bei Kurt`s Breitenbrunn Beitrag.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2025-04-12 DSC04785.JPG (558.84 KiB) 1676 mal betrachtet
- 2045
Vielen Dank für beide Anmerkungen zu Muscari.
Auch für das Detailbild, da ist es sehr schön (auch für mich) erkennbar.
Ich habe noch nie so eine Fläche von Muscari armeniacum in der Natur gesehen, in der Regel waren das bei mir bis jetzt immer einzelne Pflanzen/Grüppchen.
Solche Flächen kannte ich bis jetzt nur von Muscari neglectum.
Bedeutet für mich für die die Zukunft, das siolche Großflächen zumindest am Rand doch genau betrachtet werden müssen.
LG Markus
Auch für das Detailbild, da ist es sehr schön (auch für mich) erkennbar.
Ich habe noch nie so eine Fläche von Muscari armeniacum in der Natur gesehen, in der Regel waren das bei mir bis jetzt immer einzelne Pflanzen/Grüppchen.
Solche Flächen kannte ich bis jetzt nur von Muscari neglectum.
Bedeutet für mich für die die Zukunft, das siolche Großflächen zumindest am Rand doch genau betrachtet werden müssen.
LG Markus
-
Ich hätte trotz der Farbe auch die Detailaufnahme gebraucht, um das zu glauben, denn ich hab weiterhin tw. Unterscheidungsschwierigkeiten, und ab und zu komme ich auf Mischbestände, die man am ersten Blick nur einer Art zuordnen möchte.
Ich zucke vor Entzückung ob solcher Frühjahrsgeophytenmeere aus und möchte, wie auch letztes Jahr bei Markus´ Schloßberg-Fluren, dort einmal ein Bad nehmen. Gibts hierfür für mich eine PN? Und für Eruca gleich dazu, denn ich kenn sie ausschließlich auf das Breitenbrunner Gemeindegebiet beschränkt, dort aber ziemlich weit verbreitet etabliert (aber auch offensichtlich noch immer kultiviert!).
Ich zucke vor Entzückung ob solcher Frühjahrsgeophytenmeere aus und möchte, wie auch letztes Jahr bei Markus´ Schloßberg-Fluren, dort einmal ein Bad nehmen. Gibts hierfür für mich eine PN? Und für Eruca gleich dazu, denn ich kenn sie ausschließlich auf das Breitenbrunner Gemeindegebiet beschränkt, dort aber ziemlich weit verbreitet etabliert (aber auch offensichtlich noch immer kultiviert!).
- 2045
Noch einmal allgemein zu dem großen Muscari armeniacum Bestand aus dem Burgenland.
Gibt es solche großen Bestände von dieser Art öfters irgendwo in Österreich?
Ich kenne eigentlich nur Einzelpflanzen oder kleine Grüppchen davon.
Bei so einem Bestand muß eigentlich jemand aktiv massiv ausgepflanzt haben, eine natürliche Verbreitung aus einem Garten/Zierbeet ist da eigentlich für mich nicht mehr vorstellbar.
Muscari armeniacum ist im prov. Kartenatlas 2021 im Burgenland auch noch nicht enthalten.
LG Markus
Gibt es solche großen Bestände von dieser Art öfters irgendwo in Österreich?
Ich kenne eigentlich nur Einzelpflanzen oder kleine Grüppchen davon.
Bei so einem Bestand muß eigentlich jemand aktiv massiv ausgepflanzt haben, eine natürliche Verbreitung aus einem Garten/Zierbeet ist da eigentlich für mich nicht mehr vorstellbar.
Muscari armeniacum ist im prov. Kartenatlas 2021 im Burgenland auch noch nicht enthalten.
LG Markus
@ Markus : verstreut immer wieder als Gartenflüchtling und eben sehr gerne auch in Weingärten und angrenzenden Böschungsrändern. Um ehem. Weingartenhütten usw und dann halt in Ausbreitung begriffen.
Der Fundort war bis voriges Jahr noch ein Weingarten, die Rebstöcke sind heuer ausgerissen - die Verbreitung dürfte Jahrzehnte mit der Unkrautpflege zwischen den Rebzeilen erfolgt sein.
@ Kurt : Pn geschickt - Beschreibung sollte eindeutig sein, leider konnte ich keine Bilder hochladen - ein Rätsel.
lg, Gerd
Der Fundort war bis voriges Jahr noch ein Weingarten, die Rebstöcke sind heuer ausgerissen - die Verbreitung dürfte Jahrzehnte mit der Unkrautpflege zwischen den Rebzeilen erfolgt sein.
@ Kurt : Pn geschickt - Beschreibung sollte eindeutig sein, leider konnte ich keine Bilder hochladen - ein Rätsel.
lg, Gerd
-
Zu M. armeniacum in Ö.:
Sehr weit verbreitet etabliert, viel weiter etwa als das auch schon verbreitete Eranthis hyemalis, beide Arten aber schwerpunktmäßig in Ortsgebieten.
Hab aber noch keinen Großbestand gesehen.
Sehr weit verbreitet etabliert, viel weiter etwa als das auch schon verbreitete Eranthis hyemalis, beide Arten aber schwerpunktmäßig in Ortsgebieten.
Hab aber noch keinen Großbestand gesehen.
4 x Bilder aus der Mariazeller Gegend, mit ersten Primula clusiana, Primula auricula, letzte Leucojum vernum und last, but not least Hacquetia epipactis aus Lilienfeld, lg
- Dateianhänge
-
- 2025-04-16 DSC05080.JPG (462.76 KiB) 1605 mal betrachtet
-
- 2025-04-16 DSC05130,1 .jpg (1.32 MiB) 1605 mal betrachtet
-
- 2025-04-16 DSC05098.JPG (571.43 KiB) 1605 mal betrachtet
-
- 2025-04-16 DSC05311,1 .jpg (366.35 KiB) 1605 mal betrachtet
-
- 2025-04-16 DSC05464,1 .jpg (954.81 KiB) 1605 mal betrachtet
Und jetzt geht's richtig los mit den Orchideen! Hutweiden Neusiedlersee. Übrigens ist Vollblüte von pallens lediglich 5 stk., wird wohl nichts mehr nachkommen. So traurig, wenn man das von früher kennt. Im Weingarten, wo ich vor 2 Wochen ein winzigstes morio gefunden hab, stehen jetzt prächtige ca 200 stk. Holoserica u ustulata jeweils eine erste vorwitzige Blüte.
Frühjahrsblumen verblüht bzw am Verblühen
Lg ingrid
Frühjahrsblumen verblüht bzw am Verblühen
Lg ingrid
- Dateianhänge
-
- DSC03202c.JPG (1.79 MiB) 1549 mal betrachtet
-
- DSC03322c.JPG (1.72 MiB) 1549 mal betrachtet
-